Nach nur einer Saison verlässt Linksaußen Luca Kaulitz den VfL Günzburg. Wir haben Luca gefragt, wie es dazu kam und was seine Pläne für die Zukunft sind.

Lieber Luca,

Erstmal vielen Dank für deine Zeit in Günzburg. Aus der Mannschaft hören wir ja wirklich nur Positives über dich.

Das freut mich natürlich zu hören.
Die Mannschaft hat mich nach dem Wechsel wirklich toll aufgenommen, wodurch ich sehr schnell Anschluss finden konnte. Für mich persönlich war der Wechsel zum VfL aber auch ein lang gehegter Traum. Ich stand bereits seit 2015 in Kontakt mit dem VfL, wobei ich damals um jeden Preis unter dem Cheftrainer Hoffmeister (damals noch LL) trainieren wollte. Danach hatte ich jedes Jahr Kontakt mit dem Verein, wobei es aufgrund der unterschiedlichsten Umstände auf beiden Seiten, erst im sechsten Anlauf geklappt hat. Somit war ich in dieser Saison natürlich sehr dankbar, endlich hier spielen zu können.

Jetzt aber die wichtigste Frage: Wenn du so lange darauf gewartet hast beim VfL zu spielen, wie kam es dann zu deiner Entscheidung uns nach nur einem Jahr zu verlassen?

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich, nachdem ich hier angekommen bin, nicht vor den Verein nochmal zu verlassen. Es ergab sich im Laufe der Saison jedoch eine Situation, wodurch wir nun 3 Spieler auf Linkaußen sind, was aus meiner Sicht für eine Außenposition einfach zu viel ist. Auf Außen ist man ohnehin limitiert in das Spiel eingebunden und tut daher keinem der 3 Spieler einen Gefallen damit. Da meine beiden Kollegen ja deutlich jünger sind als ich und dem VfL vermutlich noch länger erhalten bleiben, habe ich daher beschlossen, für das kommende Jahr abzusagen. Ich hoffe sehr, dass sich die Spielzeiten der beiden somit deutlich besser steuern lassen und wünsche ihnen von Herzen nur das Beste.

Was sagen denn deine Mannschaftskollegen dazu? Immerhin bestehen die freundschaftlichen Kontakte zur Familie Kaulitz ja schon seit Ewigkeiten.

Nach den Rückmeldungen und Reaktionen der Mannschaft auf meine Entscheidung tut der Abschied sogar noch mehr weh. Mal ganz abgesehen vom sportlichen Erfolg ist das einfach eine unglaubliche Mannschaft. Ich hoffe sehr, dass sie so zusammenbleiben, denn solche Spieler im Verein zu haben ist mehr wert als jede Liga und jeder Titel.

Was hat dir beim VfL am besten gefallen?

In einem solchen Verein wie dem VfL Günzburg oder auch dem TSV Friedberg (meinem vorherigen Verein) hätte ich sehr gerne bereits als Jugendspieler gespielt. Da beneide ich teilweise die jüngeren Spieler hier, was für ein intaktes Vereinsleben sie vorgelebt bekommen und genießen dürfen.

Was sind dann jetzt deine Pläne? Darf sich dein Bruder Tim in Fürstenfeldbruck vielleicht freuen, mit dir einen neuen Kollegen zu bekommen?

Auf keinen Fall. Dafür fehlt mir das nötige Talent und die Fähigkeit mein Schamgefühl abzustellen, wenn mein kleiner Bruder mich völlig fertig macht. Der schafft das schon ganz gut ohne mich.
Handballerisch habe ich aktuell noch keine Pläne. Da ich vor kurzem mein Studium beendet habe, werde ich nun erstmal mit meiner Freundin zusammenziehen und mich auf Jobsuche begeben. Handball wird wohl zum ersten Mal in meinem Leben an zweiter Stelle kommen müssen. Mal sehen was passiert.
Der Wunsch einmal unter Stephan Hoffmeister zu trainieren bleibt jedoch auch nach 1 Jahr Günzburg weiter auf meiner To-Do Liste ;)

Vielen Dank für das Gespräch! Im Auftrag der Mannschaft müssen wir allerdings noch eine Frage stellen. Die Gastfreundschaft der Familie Kaulitz hat das Team während des letzten Trainingslagers sehr beeindruckt. Wann können die das nächste Mal euch besuchen kommen?

Auch wenn die Zeit in Günzburg ja doch relativ knapp bemessen war, haben wir uns wirklich geehrt gefühlt, mit so einem tollen Menschen wie dir zusammenarbeiten zu dürfen. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg wirklich von ganzem Herzen alles Gute und schau unbedingt so oft wie du kannst in der Halle vorbei. Beim VfL stehen dir immer alle Türen offen!

Vielen Dank, ich werde es versuchen.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit schafft, wer sonst, wenn nicht sie? Ansonsten kann ich mich für meine Zeit hier nur bei allen bedanken und wir bleiben in Kontakt. 😉

Bleibt gesund und bis bald