Jugend: Berichte vom 18/19.03.1,

Berichte unserer Jugendmannschaften

Mehr Infos auf unserer Jugendseite

A-JUGEND BAYERNLIGA
In einem temperamentvollen und technisch feinen Handballspiel besiegte die Günzburger A-Jugend die HC Erlangen mit 37.35 (22:17). Wie so oft in den letzten Jahren musste die Mannschaft als mobile Einsatztruppe für beiden Männermannschaften herhalten. Diesmal wurden Jakob Hermann, Lukas Rembold, Kai Thieringer und Stephan Jahn im letzten A-Jugendspiel der Saison für das BOL-Derby am gleichen Abend geschont. Immerhin gab der Erfolg recht. Da man sich beim VfL aber gegenseitig hilft, stellte B-Jugendtrainer Rudi Jahn seine beiden Rückraumkanoniere Frieder Bandlow und Johannes Rosenberger für die A-Jugend, obwohl auch die B-Jugend zeitgleich spielte.

Es war immer eng in der ersten Halbzeit. In der Anfangsphase hatte Rechtsaußen Michael Heidecker sein Visier besonders gut eingestellt. Beim Offensivspektakel hatte nach 30 Minuten aber doch der VfL mit 22.17 die Nase vorne. Fünf Tore sind auch im Handball einiges, bei diesem Torhunger aber noch längst keine Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit wurde es ausgeglichener. Am engsten beim 29.28. Doch der Rückraum unter umsichtiger Regie von Dennis Bauder wusste immer eine Antwort oder die brandgefährlichen B-Jugend-Bomber schlugen zu. Am Ende stand ein 37:35 auf dem Spielbericht. Ein Sonderlob von Trainergespann Dieter Schiele und Karl-Heinz Schweiger verdiente sich Heiko Seel-Mayer, der nicht nur die Abwehr auf der Hinten-Mitte-Position zusammenhielt, sondern auch auf der ungewohnten Kreisläuferposition wichtige Akzente setzte. Die A-Jugend belegt mit diesem Sieg einen fünften Platz in der Bayernliga. Dennis Bauder wechselt nun zum Landesligisten SC Vöhringen. Hierfür wünschen wir dem Beidhänder von Herzen alles Gute. Alle anderen Spieler werden bereits ab dieser Woche in die Nichtabstiegskämpfe von BOL und Bayernliga oder in die JBLH-Qualifikation integriert. Handball goes on.

Der VfL Günzburg bedankt sich ganz herzlich bei den sehr engagierten Eltern um die Organisatoren SIlke Thieringer und Martin Mendle. Sie waren absolut Bundesliga-tauglich.Am kommenden Freitag findet noch ein Abschlussessen statt: Für Jonas Guckler, Nils Ahrens, Jakob Hermann, Valentin Göttlich, Dennis Mendle, Dennis Bauder und Kai Thieringer geht damit eine erlebnisreiche VfL-Jugendzeit zu Ende. Die Jungs sind für den Aktivenbereich gut gerüstet.

Es spielten:
Mendle, Chikh; Bandlow (10), Bauder (4), Guckler (3/1), Ahrens (3), Seel-Mayer (2), Heidecker (6), Rosenberger (9)

D-Jugend macht die Tür zur Meisterschaft weit auf

Die D-Jugend des VfL machte sich am drittletzten Spieltag zu einer sehr frühen Uhrzeit auf den Weg nach Friedberg, um die nächsten Hürden zu überschreiten. Im ersten Spiel, das bereits um 09.00 Uhr begann traf man auf den Gastgeber, der den jungen Weinroten im Hinspiel in letzter Sekunde einen Punkt entführt hatte. Die Günzburger starteten hellwach und hochkonzentriert, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wurde hervorragend gearbeitet, so daß die 12:8-Führung mehr als verdient war. Um aber nicht noch einen Einbruch zu erleiden, wurde das Team auf die zweite Halbzeit eingeschworen, und gemahnt, hier nicht nachzulassen. Und die Worte schienen zu fruchten, die zweite Halbzeit war gegen das technisch gut ausgebildete Team aus Friedberg mit das Beste, was diese Saison gezeigt wurde, mannschaftlich geschlossen wurde agiert, so das den individuell starken Herzogstädter sowohl im Angriff der Zahn gezogen als auch in der Abwehr durch kluge Kombinationen die ganze Stärke des VfL-Angriffs aufgezeigt wurde. So stand am Ende ein klarer 27:14-Sieg auf der Anzeigetafel, die fairen und sachkundigen Friedberger bekundeten lobende Worte für die VfL-Jungs und wünschten alles Gute für die restlichen Spiele.
Dermaßen beflügelt gingen die Günzburger ins nächste Spiel gegen den SC Vöhringen, und auch dieser Gegner mußte erkennen, das die Günzburger an dem Tag zu stark waren, nach einer 10:0-Führung binnen 5 Minuten wurde die Vorbereitung auf das C-Jugendspiel am Tag danach begonnen und so gestaltete sich das Spiel ab diesem Zeitpunkt als unterhaltsames Aufeinandertreffen, welches letztendlich mit einem klaren 27:17 Sieg endete. In der anschließenden Phase gestaltete dann a cappella-Kabinen DJ Leo Spengler das Programm, welches ebenfalls auf breite Zustimmung traf und wiederum mannschaftlich geschlossen absolviert wurde. Neben dem genannten waren noch folgende Spieler dabei: Luis Lacher und Levi Stern im Tor, im Feld Jamie Berkmüller, Paul Würtele, Laszlo Leics, Danil Dyatlov, Christoph Eberl, Aleksa Polovina, Felix Zöllner, Beni Telalovic und Noa Telalovic

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

B Jugend Bayernliga

B-Jugend erzielt mit reduziertem Kader trotz einer 24:28 Niederlage ein achtbares Ergebnis in Regensburg
Ein Fokus am vergangenen Samstag, an dem alle Mannschaften im männlichen Bereich im Einsatz waren, lag auf dem Abstiegsduell der zweiten Herrenmannschaft in Ichenhausen. Da vier A-Jugendspieler für dieses wichtige Spiel aufgeboten wurden, mussten die beiden Topspieler der B-Jugend, Frieder Bandlow und Johannes Rosenberger bei der A-Jugend aushelfen.
Der an diesem Wochenende krankheits- und verletzungsbedingt ohnehin schon recht dünne Kader reiste somit trotz der Verstärkung durch Leon Guckler aus der C-Jugend mit nur zwei Auswechselspielern nach Regensburg. Ein Absagen des Spiels stand außer Frage.
Ob es an der langen Anreise oder der späten Startzeit der Begegnung lag, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist, die Anfangsphase des Spiels wurde völlig verschlafen und ehe sich die Spieler von Rudi Jahn versahen, lagen sie mit 0:5 Toren im Rückstand. Als sich dann auch noch Spielmacher David Pfetsch in der Mitte der ersten Halbzeit verletzte und nur noch sporadisch in der zweiten Halbzeit eingesetzt werden konnte, war das Maß der Dinge für die wackeren B-Jugendlichen schon recht gefüllt. Sie ließen dennoch den Kopf nicht hängen und machten das Beste aus dieser Situation. Mit großem Kampfeswillen und Ehrgeiz kämpften sie sich auf 5:7 heran. Dann allerdings setzten sich die körperlich robusteren Gegner wieder durch und vergrößerten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 15:9.
Ähnlich der Verlauf der zweiten Halbzeit. Nach einem erneut verschlafenen Start vergrößerte sich der Rückstand der Gäste beim 22:12 auf 10 Tore. Die Jungs steckten aber den Kopf nicht in den Sand und kämpften weiter, so dass am Ende eine unter diesen Umständen ehrenvolle 28:24 Niederlage auf der Anzeigetafel zu lesen stand.
Hervorzuheben an diesem Spieltag ist das unermüdliche Bemühen der mitgereisten Spieler, nicht sang- und klanglos unterzugehen, sondern weiterzukämpfen. Die 16 Tore von Tim Kaulitz, der immer wieder von seinen Mannschaftskameraden geschickt eingesetzt wurde, sind sehr beachtens- und erwähnenswert!
Ein Dankeschön des ganzen Teams geht an Mannschaftsphysio Mále Wagner, der den verletzten David so gut versorgte, dass er wenigstens wieder teilweise eingesetzt werden konnte und auch an Andreas Freund, der das Kampfgericht betreute und sich als Fahrer für den zweiten Bus zur Verfügung stellte.
Für den VfL spielten: Fabio Bruno im Tor, Tim Kaulitz (16/5), Fabian Hößler (3), Stefan Haas (2), Louis Dück (2), Alexander Jahn (1), Marco Steck, David Pfetsch, Leon Guckler.