Auch in diesem Jahr führt der Bayerische Handballverband in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe wieder eine Mini-WM für die weibliche und männliche D-Jugend durch. Der erste Spieltag in der Vorrunde findet dabei am kommenden Freitag, ab 10:00 in der Günzburger Rebayhalle statt.
Der Spielplan dieses bayernweiten Turniers orientiert sich dabei an dem Spielplan der anstehenden Frauen-Weltmeisterschaft, die im November und Dezember in den Niederlanden und Deutschland ausgetragen wird. Analog zur WM der Frauen wurden 8 Gruppen zu je 4 Mannschaften gebildet und jeder Mannschaft eine Nation zugelost. Die beiden Günzburger D-Jugendteams freuen sich darauf, unter der Flagge der traditionsreichen Handballnation Tschechien auflaufen zu dürfen, mit der uns einiges verbindet.
Die Stadt Günzburg hat nicht nur seit 1992 eine lebendige Städtepartnerschaft mit der Stadt Sternberk in Mähren, auch der VfL hatte insbesondere zu Bundesligazeiten enge Verbindungen zu unserem östlichen Nachbarn. So spielten 1992 u.a. die tschechischen Nationalspieler Zdenek Vanek und Pavel Bernhard im weinroten Trikot des VfL. Unsere Jugendteams durften bereits mehrmals am legendären Handball-Cup von Dukla Prag in der tschechischen Metropole teilnehmen.
Die Trainer und Spieler der beiden D-Jugendteams freuen sich auf die Begegnungen mit den Gästen aus Kuba (SV Mering wD und TSV Bobingen mD), Brasilien (HF Scheyern und HSG Lauingen-Wittislingen) sowie aus Schweden (HC Donau/Paar und TSV Gaimersheim).
Die weibliche D-Jugend startet um 10:00 gegen den HC Donau/Paar in das Turnier, die männliche D-Jugend bestreitet nach der Vorstellung aller Teams und dem Abspielen der jeweiligen Hymnen ihr erstes Spiel um 11:10 gegen den TSV Gaimersheim.



