Der Handball Grundschulaktionstag (GSAT) ist die erfolgreichste Maßnahme des Deutschen Handballbundes (DHB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden, um die Begeisterung von Kindern für den Handball zu fördern.
Er ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler Spaß an Bewegung zu entwickeln und den Handball kennenzulernen.
Darüber hinaus haben Grundschulen die Möglichkeit mit Handballvereinen Kontakte zu knüpfen und Kooperationen einzugehen.
Das Herzstück des Handballs – Grundschulaktionstags ist der Hanniball – Pass – das offizielle Spielabzeichen des DHB. Jedes Kind, welches an einem Handball-Grundschulaktionstag teilnimmt, darf den Hanniball-Pass im Anschluss mit nach Hause nehmen.
„Der Grundschulaktionstag ist ein wichtiger Baustein, um Kinder für den Handballsport zu gewinnen und den Vereinen Nachwuchs zu sichern. Der Enthusiasmus der Kinder und das Engagement der Schulen und Vereine sind der Motor für die Zukunft unseres Sports.“
Annähernd 70 Kinder ( in 3 Gruppen) der Schule „Auf der Bleiche“ haben viel Spaß
Am Freitag, 21.November war es endlich wieder so weit. Die 3.und 4. Klassen der „Grundschule auf der Bleiche“ waren bei uns VfL – Handballern zu Gast beim jährlich stattfindenden Grundschulaktionstag des DHB / BHV
Gemeinsam mit unseren Trainern Dieter Schiele, Michael Kreuzer, Domo Plesa, Theo Faber, Jonah Kloppenburg, Oliver Frey und FSJ Justus Bartenschlager haben die Kinder ordentlich Gas gegeben und gezeigt was in ihnen steckt. Alle Spiele und Herausforderungen wurden großartig gemeistert.
Am Ende gab es dann auch noch das „Hannibal-Abzeichen“ in Gold, Silber oder Bronze. Auf jeden Fall hat es allen Beteiligten riesig Spaß gemacht, was man an dem Leuchten der Augen gesehen hat. „Wir wollen den Handballsport in unserer Region weiterbringen und die Schulen sind hier ein zentraler Bestandteil. Als Regionalist sind wir unserer Bedeutung und Strahlkraft bewusst und nehmen somit immer wieder sehr gerne am Grundschulaktionstag teil.“
Herzlichen Dank an unsere VfL-Trainer



