POWERGIRLZ-CUP 2026: Mädchenhandball der Spitzenklasse

Am Sonntag ab 09.00 Uhr findet zum zweiten Mal hintereinander der Powergirlzcup für weibliche D-Jugendteams in Günzburg statt. Cheforganisator Michael Kreuzer gelang es erneut das „who and who“ des bayerischen Mädchenhandballs für die Veranstaltung zu gewinnen. Als besonderer Farbtupfer hat Frisch-Auf Göppingen sein Kommen zugesagt. Der Traditionsverein spielt sowohl mit den Damen als auch den Herren in der 1. Liga und gehört mittlerweile im Jugendhandball in allen Bereichen zu den deutschen Spitzenvereinen.

Der Günzburger Mädchenhandball, oft im Schattendasein der Jungs, hat in den letzten Jahren dank engagierter Trainerinnen und Trainer, enorm aufgeholt. So wurde unsere weibliche D-Jugend bei der Mini-WM, einer inoffiziellen bayerischen Meisterschaft starker Fünfter, dennoch wissen wir über Damen- und Mädchenhandball arg wenig. Aus diesem Grund stellen wir die hochkarätigen Teilnehmer einmal vor:

HC Erlangen
Gewinner der Mini-WM, Damen 1 in der 3. Liga, weibliche A- und B-Jugend JBLH; C-Jugend in der Regionalliga.

TSV Haunstetten
Seit sehr vielen Jahren im Damenbereich das schwäbische Aushängeschild, aktuell in der 3. Liga: Im Mädchenhandball gab es schon noch bessere Zeiten. Dennoch spielt die A-Jugend in der Oberliga, die B-.Jugend in der Regionalliga und die C-Jugend in der Oberliga.

TSV Schwabmünchen
Im Jugendhandball, besonders bei den Mädchen auf der Überholspur und hier auch Schwabens Nummer 1. Die A-Jugend ist doppelt besetzt und spielt mit einer Mannschaft wie die B-Jugend in der Regionalliga. Die C-Jugend verfügt über zwei Teams, das höhere ist Oberligist. Die Damen sind ganz oben in der Regionalligatabelle.

MTV Stadeln
Lauter Oberligateams – die B- und C-Jugend sind doppelt besetzt. Die erste Damenmannschaft spielt in der Regionalliga.

TSV Ismaning
Die Damen spielen in der 3. Liga, die weibliche A- und B-Jugend in der JBLH und die C-Jugend ebenfalls in der höchsten Liga.
Außerdem ist Ismaning der erste Standort in Deutschland, der sowohl DHB-Stützpunkt für Beach- und Hallenhandball ist. Der Fokus liegt auf der Förderung weiblicher Toptalente in Südbayern.

TSV Allach
Die Münchner B-Jugend spielt in der JBLH: Die weilbliche C- und A-Jugend in der Regionalliga und es gibt drei Damenmannschaften, von denen die höchste in der BOL spielt

Frisch-Auf Göppingen
Viel wird bei uns traditionsgemäß über deren Männer geredet. Der weibliche Bereich braucht sich dahinter aber längst nicht mehr zu verstecken. Die Damen sind stolzer Erstligist. Alle Mädchenmannschaften sind doppelt besetzt, wovon die A-Jugend in der Bundesliga spielt, die B-Jugend in der Regionalliga und die C-Jugend in der Oberliga.

Und in diesem Handballhaifischbecken spielen wir mit. Sorgen muss man sich um unsere Mädchen dabei keine machen. Das Trainergespann Michael Kreuzer und Maximilian Treutlein trainiert seit Jahren aufwendig, viele Spiele und Turniere wurden bestritten und das gute Abschneiden bei der Mini-WM zeigt auch: Wir können mit den Besten mithalten.

Das wollen wir am Sonntag zeigen. Dabei hoffen die Powergirlz auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung.

Mädchenhandball ist einfach toll.