Regionalliga
Nächste Spiele & Tabelle
B-Jugend
B-Jugend II
B-Jugend männlich – Regionalliga
Die B-Jugend verfügt über eine gewachsene Struktur mit großer Spieleranzahl und kann für die kommende Saison zwei Mannschaften aufbieten. Die erste Mannschaft spielt in der Regionalliga, die zweite in der BOL West. Der Trainerstab ist entsprechend groß. Markus Kimmerle ging als Torwarttrainer mit aus der C-Jugend hoch. Ebenso Mannschafts-Papa Christian Frey, der fröhlichste VfL-Trainer überhaupt, der das Team von klein auf begleitet. Neu dazugekommen sind Cheftrainer Hofmeister und Jakob Hermann, der jedem was vormachen kann. Gemanagt wird die Mannschaft von Torsten Zofka. Physiotherapeutisch wurden wir von Hans-Peter Beer tatkräftig unterstützt. Selbst Eistonnen kommen zum Einsatz.
Auch wenn dem Wunsch von allen in der B1 zu spielen nicht Rechnung getragen werden kann, bemühen sich die Verantwortlichen alle Spieler mitzunehmen. Oftmals stehen die B1-Spieler im Fokus, aber auch die B2 hatte ihre Events mit dem Gundelfingen- und dem reizvollen Taufers-Turnier.
Die Quali war hart und lehrreich.
Gleich nach der alten Runde ging es los: Die B1 bereitete sich auf die JBLH-Quali vor. Im Stahlbad gegen ältere Gegner beim IBOT tat sich die Mannschaft schwer. In den Osterferien, an Feiertagen und am Wochenende wurde zusätzlich trainiert. In der bayerischen Vor-Quali wurde das Hauptproblem schnell deutlich: Vor allem athletisch waren die Jungs um Kapitän Max Kretschi arg hintendran. Dennoch unterlag man im Auftaktspiel nur unglücklich knapp gegen den Direktaufsteiger aus Allach. Hätte man nur diese Begegnung gewonnen – im Nachhinein war es die einzige Chance sich den Traum von der Bundesliga zu erfüllen.
Gegen HSC 2000 Coburg gelang ein Sieg, gegen Ismaning setzte es am Ende eine deutliche Niederlage, Und so brachte das Last-Minute-Unentschieden gegen Rimpar die Entscheidung. Der VfL Günzburg durfte zur bundesweiten Quali.
Sie führte nach Solingen. Groß war der Aufwand mit zwei Übernachtungen im Hotel, gering der Punkteertrag. Auf eine unglückliche Ein-Tore-Niederlage folgten zwei chancenlose Niederlagen gegen den Bergischen HC und den TSV Pfungstadt. Insgesamt war das Bundesligaziel zu nebulös, aber auch einfach zu weit entfernt.
Es ist nun Aufgabe der Trainer und der Mannschaft daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es wird trotz der sehr angespannten Hallensituation mehr und härter trainiert werden müssen, zur Not halt am Wochenende und das Athletiktraining benötigt einen deutlich höheren Stellenwert. Es geht darum dem neuen Bundesligatraum ein ganzes Jahr vorzubereiten und nicht erst nach Ostern.
Die B2 startete in der Oberliga-Quali. Verletzungen, Krankheiten, der Festspielparagraph erschwerten die Aufgabe. Die Mannschaft fiel in die BOL-Quali zurück. Christian Frey machte wie immer das beste daraus. Mit einer Energieleistung ohne Hilfe aus der 1. Mannschaft (sie spielte parallel in Solingen) gelang der Sprung die Wunsch Liga.
Wir sind beim VfL Günzburg stolz darauf zwei starke B-Jugendmannschaften in der Regionalliga und BOL zu haben. Daraus wollen wir über ein ganzes Jahr mehr entwickeln und den Abstand zu den bayerischen Spitzenmannschaften verkürzen.
Trainer & Betreuer

Stephan Hofmeister

Markus Kimmerle

Jakob Hermann

Christian Frey

Torsten Zofka

Hans-Peter Beer
Trainingszeiten
Dienstag, 18:30 – 20:00 Uhr (Rebayhalle)
Mittwoch, 19:30 – 21:30 Uhr (Rebayhalle)

