Herren II : Derbysieg in Ichenhausen

Schade, dass zeitgleich zu dem sehenswerten und spannendem Derby ein Bayern-Liga-Männerspiel in Günzburg stattfand. Die hart umkämpfte, aber stets faire Parrtie hätte noch mehr Zuschauerzuspruch verdient gehabt. Immerhin brauchte keiner der Fans sein Kommen zu bereuen, das Spiel bot bis zum 31:32-Endstand (Halbzeit: 11:14) alle Facetten der tollen Sportart.

Beide Teams waren sich der Bedeutung des Spieles bewusst. Der VfL bot sechs A-Jugendliche auf, von denen vier nachmittags auf ihr allerletztes Punktspiel im Jugendbereich, auch noch gegen den Alt-Rivalen HC Erlangen verzichten mussten. Patrick Müller, eigentlich Trainer ließ seine Farben nicht hängen, sondern schnürte seine Handballschuhe. Endlich war Wichtigkeit und Respekt zu spüren, könnten sich die Trainer gedacht haben.

Zunächst war das Derby sehr ausgeglichen. Bis zum 7:7 konnte keiner im Publikum voraussehen wie dieses Spiel im Nichtabstiegskampf ausgehen würde. Immer wieder im Focus der starke SCI-Torwart Niklas Schwab, letzte Saison noch Rückraumspieler! Dann formierte sich die Günzburger Deckung besser über ein 7:10 ging es mit 11:14 zum Derbybier ins Foyer. Entschieden ist da noch nichts, so der Tenor der schwäbischen Handball-Experten.

 

Dann schien der VfL bis zum 12:18 zügig auf der Siegerstraße zu fahren. Besonders Jakob Hermann und Lukas Rembold zeigten was sie in jungen Jahren schon so alles drauf haben. Doch Routinier Istvan Walczer fand Spaß am Derby und packte ordentliche Rückraumkracher aus. Eine Überzahlsituation nützen die Königsblauen zu einem 4:0-Null-Lauf. Das Spiel war beim 24:24 wieder komplett offen. Beim 25:28 hatten die Kees-und-Jekel-Schützlinge erfolgreich gegen gekontert. Das Günzburger Trainergespann setzte nun auf die offensive VfL-Jugenddeckung. Der quirlige Patrick Müller und der Ex-Günzburger Nico Matthes waren allerdings auch damit nicht in den Griff zu bekommen. Es stand 30:30 und 31:31. Es war ein herrliches Derby, beide Team hätten den Sieg verdient gehabt. Dann war es ein Günzburger Routinier, der die Begegnung jäh entschied als es auf des Messers Schneide stand und den Seinen Freudentaumel bescherte. Unnachahmlich schraubte sich der letztjährige Bayernliga-Aufstiegsheld Christian Geiger auch Rechtsaußen hoch und versenkte die wichtigste Wurfchance im Spiel. Zwar bekam der SCI noch einmal den Ball. Scheiterte allerdings.

 

Der heiße Nichtabstiegstanz geht weiter. Der VfL ist aktuell Siebter mit 13:25-Punkten. Der SCI Zehnter mit 12:26 Punkten, Letzter ist der TSV Bobingen mit 11:29-Punkten. Es wäre sehr schade, wenn das Landkreis-Derby in der kommenden Saison nicht mehr im Schwäbischen Oberhaus statt finden würde. Mit der Einstellung von Samstag wären beide Teams im Mittelfeld.

 

Es spielten für den:

 

SC Ichenhausen:

Miethsam, T. Hornung (5), Lindner (1), Walczner (6), Jordan (1), F. Hornung (2), M. Hornung (2), Matthes (5/2), Müller (5), Englet, Unger (4); Laumer, Schwab.

 

VfL Günzburg

Mendle, Guckler (2), Schüller (3), Hermann (8/3), Geiger (2), Thieringer (1), Schmid, Märkl (2), Jahn (1), Rennert (6/2), Rathgeber (1), Rembold (4), Walter (2), Ziegler: