Herren – Bayernliga

TSV Friedberg – VfL Günzburg

Am Samstag um 20.00 Uhr treten die VfL-Handballer zum vorletzten Spiel der Bayernliga-Vorrunde Süd bei ihren Handballfreunden in Friedberg an. Zwar ist für beide Mannschaften die Vorrunde gelaufen – der TSV muss leider in die Abstiegsrelegation, während die Günzburger in der Aufstiegsrunde um die Rückkehr in die 3. Liga kämpfen dürfen – trotzdem gehörten die Duelle zwischen beiden Teams immer zu den Höhepunkten der Bayernligarunde. Jeweils viele Zuschauer zogen die Derbys in ihren Bann.

Die Herzogstädter sind mit 3:21-Punkten Tabellenletzter. Probleme in der Saisonvorbereitung und mal wieder viele Abgänge erschwerten dem Trainergespann Andreas Dittiger und Udo Mesch (davor TSV Niederraunau) die Trainingsarbeit. Aufgegeben haben sich die Friedberger aber noch lange nicht. In jedem Spiel wurde gekämpft und am letzten Spieltag gelang endlich der lange ersehnte erste Saisonsieg, ausgerechnet bei der arg schwächelnden TG Landshut, die den Sack für die Aufstiegsrunde mal wieder hätte zu machen können und nun weiter zittern muss. Der TSV macht das einzig richtige und bereitet sich in dieser Vorrunde gewissenhaft auf den Nichtabstieg vor.

Am vergangenen Wochenende sah die gastgebende TG-Landshut noch in der 48. Minute beim 20:17 wie der sichere Sieger aus. Doch die Friedberger traten überhaupt nicht wie ein Tabellenletzter auf und blieben frech und angriffslustig. Beim 21:22 war die Begegnung gekippt. Die Gäste schienen deutlich mehr Spaß und Selbstvertrauen zu haben und am Ende stand ein 24:25 (11:11)-Auswärtssieg auf der Anzeigentafel des haushohen Favoriten Landshut.

Im Hinspiel gelang den Günzburgern zwar ein klares 35:26 (17:14). Wer sich an die Begegnung erinnert, wird aber wissen, dass die VfL-Spieler erst einem Rückstand hinterher rennen müssten, ehe das Spiel kurz vor der Halbzeit kippte. Im zweiten Durchgang rannten die Spieler um Jakob Hermann dem schwäbischen Rivalen auf und davon. Der Weg zu den zwei Punkten war durchaus beschwerlich.

Beim VfL Günzburg verbesserte sich diese Woche erwartungsgemäß die Personalsituation. Zwar werden mit Ivo Dragisevic und Noah Heisch wieder zwei wichtige Spieler ausfallen, der Rest konnte aber endlich wieder störungsfrei trainieren. “Personell wird es weder in der Innenverteidiung noch im Rückraumraum Probleme geben”, so Trainer Hofmeister. Nach der schwachen Leistung gegen den TSV Haunstetten sind die Günzburger auf Wiedergutmachung aus.

Wie immer bietet der VfL Günzburg für seine Fans Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Anmeldung an Dieter Pohl ([email protected]).

Nähere Infos zum Gegner finden Sie hier.
https://www.tsv-friedberg-handball.de/