Damen – Bayernliga

Bayernliga-Damen: Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

Am Sonntag empfingen die Damen des VfL Günzburg das Team aus Schwabmünchen. Der Aufsteiger steht derzeit an der Tabellenspitze der sehr ausgeglichenen Südstaffel und ist somit auf dem besten Weg Richtung Play-Offs. Das Hinspiel konnten die Schwabmünchnerinnen in eigener Halle deutlich für sich entscheiden.

Den besseren Start erwischten auch dieses Mal die Gäste. Der VfL um Spielmacherin Sina Schütte konnte sich gegen die offensive Deckung zwar immer wieder in gute Wurfmöglichkeiten bringen, diese wurden jedoch reihenweise nicht verwertet. Die Werferinnen scheiterten ein ums andere Mal an der starken Gäste-Torhüterin. Die junge Truppe aus Schwabmünchen bestrafte die Nachlässigkeiten eiskalt durch schnelle Gegentore. Allerdings fehlte in der Günzburger Abwehr oft auch die letzte Konsequenz. Folgerichtig stand es nach 15 Minuten 10:5 für den Gegner. Dann stabilisierte sich das VfL Team, die Torchancen wurden besser genutzt und die Partie wurde ausgeglichener. Alena Harder sorgte nach 20 Minuten für den 8:11 Anschluss und die 6 fache Torschützin Nina Porkert konnte kurz vor dem Halbzeitsignal auf 14:16 verkürzen.

Der 2. Abschnitt verlief dann auf Augenhöhe. Die VfL Abwehr hatte sich nun besser auf die Schwabmünchnerinnen eingestellt und wirkte aggressiver. VfL Torhüterin Eileen Beck bot wieder eine enorm starke Leistung und brachte nun die Gästewerferinnen reihenweise zur Verzweiflung. Nach 39 Minuten konnte Martina Jahn per 7-Meter die Partie erstmals zum 18:18 ausgleichen. Leider häuften sich nun auch die technischen Fehler bei den Günzburger Damen, sonst wäre die Führung in dieser Phase des Spiels durchaus möglich und verdient gewesen. Das Momentum lag jetzt wieder auf der Seite des Gegners. Als dieser 2 Minuten vor Ende das 27:30 erzielte schien die Partie zu Gunsten der Schwabmünchnerinnen entschieden. Doch wiederum Martina Jahn sorgte mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute für den 29:30 Anschluss. Der VfL sollte 20 Sekunden vor Schluss nochmal in Ballbesitz kommen, doch der letzte Strafwurf konnte von der Gästekeeperin entschärft werden und Schwabmünchen konnte das Spiel letztendlich knapp für sich entscheiden.

VfL: Selina Schlund, Eileen Beck, Alena Harder (3), Gracia Abmayr (1), Sina Bosch (1), Antonia Leis, Sina Schütte (5/2), Hannah Sperandio (2), Carla Pfetsch (2), Martina Jahn (9/6), Nina Porkert (6)