Herren – Bayernliga

Bayernliga-Männer: TG Landshut – VfL Günzburg

Am Samstag um 20.00 Uhr geht für die Bayernliga-Handballer die Vorrunde mit einem Spiel bei der TG Landshut zu Ende. Der VfL reist als Tabellenzweiter zum -dritten. An den Platzierungen wird sich nichts mehr ändern und der ganz große Druck ist auch für die Niederbayern raus, konnten sie sich doch am vergangenen Wochenende mit einem knappen 31:29-Erfolg die Play-Offs sichern. Dabei geht es primär gar nicht unbedingt um die Möglichkeit in die 3. Liga aufzusteigen, sondern um den sicheren Klassenerhalt. Die Play-Down-Runde wird nämlich gar kein Spaß, sechs von acht Mannschaften können absteigen.

Die Samstagsgastgeber starteten stark in die Runde und galten als ein Anwärter auf Platz 1. Dann leisteten sie sich einige unerwartete Niederlagen. Negativer Höhepunkt dürfte die 24:25-Heimpleite vor zwei Spieltagen gegen die bis dahin sieglosen Friedberger. Am vergangenen Spieltag dann ihr Spiel des Jahres. Gegen den TSV Allach musste unbedingt gewonnen werden um nicht komplett in Tabellenschieflage zu geraten. Diesmal hielten die Nerven. Das Spiel stand stets auf des Messers Schneide. Bei 59.04 Minuten stand es 30:29, ehe Sebastian Forster 16 Sekunden vor Schluss das erlösende 31:29 erzielte. Endlich wieder ein Erfolgserlebnis und vor allem der Klassenerhalt!

Im Hinspiel gelang den Günzburgern ein Sahnetag. Mit 37:27 (19:9) konnte die Turngemeinde in ihre Schranken verwiesen werden. Erfolgreichster Werfer war damals Noah Heisch mit acht Treffern. Mittlerweile fällt der ehrgeizige Linkshänder seit etlichen Wochen wegen den Nachwirkungen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers aus. Immerhin nahm er diese Woche das Hallentraining wieder auf. Die Personalsituation in der Günzburger Männermannschaft entspannt sich langsam, auch wenn die Meldung, dass Jakob Hermann erneut am Knie operiert werden musste, nicht gut dazu passt..
Die Weihnachtspause kommt gerade recht.

Für beide Mannschaften ist es ein Abschlussspiel ohne jeden Druck, besonders die Einheimischen werden das nach wochenlanger Nervenanspannung genießen und ihre Fans kurz vor Weihnachten mit zwei Punkten reich beschenken wollen. Die Weinroten haben im gleichen Spiel genau den umgekehrten Plan und wollen die einzigen Punkte, die es an diesem Abend zu gewinnen gibt mit auf den Heimweg nehmen. Schließlich soll im Bus “Oh Du Fröhliche angestimmt werden”. Aus dem Widerstreit der Interessen darf auf ein spannendes Spiel gehofft werden.

Um nicht mehr in die Personalnot der Vorrunde zu geraten, verpflichtete der VfL Günzburg Manuel Scholz. In der Handballregion ein guter Bekannter, spielte er doch schon für den TSV Niederraunau, den SC Vöhringen, beim VfL und beim TSV Friedberg. Der Routinier kann auf allen Rückraumpositionen eingesetzt werden.

Infos zur TG Landshut finden Sie hier:
https://turngemeinde-landshut.de/abteilungen/handball/