Männliche B Jugend: souverän eine Runde weiter

Männliche B-Jugend souverän eine Runde weiter in der Bayernligaquali

Am Samstag, den 29.04. fand auf heimischen Boden die erste Runde der Qualifikation für die Bayernliga statt. Wie jedes Jahr vor der ersten Runde stand man vor den üblichen Problemen. Eigentlich ist die zeit zu kurz, um als Mannschaft zusammen zu finden, die Gegner sind größtenteils unbekannt und man kann die eigene Stärke noch nicht so richtig einschätzen. Aktiv ging die Mannschaft diese Probleme an und gönnte sich nach einer anstrengenden Saison keine Minute Pause. Es wurde noch während der laufenden Runde schon zusammen trainiert, man opferte Ostern, um auf dem IBOT dabei sein zu dürfen, die freie Zeit in den Osterferien wurde für Testspiele und Training geopfert und die Jungs haben ihre Gegner auf Video analysieren können. Für die Möglichkeit Video schauen zu können, bedankt sich die Mannschaft herzlichst bei Dieter Schiele, der auf dem LEW-Cup in Schwabmünchen seine Zeit geopfert hat, damit wir uns vorbereiten können. Alles in allem hat man also vor Beginn der Quali alles dafür getan, dass die Anfangsprobleme so klein wie möglich bleiben. Das zahlte sich aus!

Das erste Spiel gegen den Nachwuchs der Anzinger Löwen wurde vor Beginn als das entscheidende über den Turniersieg ausgegeben. Dementsprechend motiviert gingen die jungen Legostädter auch zu Werke. Von Beginn an stellte die Abwehr den Gegner vor fast unlösbare Probleme und das Gegenstück auf der anderen Seite der Halle wurde hingegen oft durchbrochen und so waren die Rollen schon nach 10 Minuten und dem Stand von 8:0 klar verteilt. Das restliche Spiel gab den Trainern Tobias Hartmann, Nicolai Jensen und Michael Jahn die Möglichkeit die Mannschaft in anderen Konstellation spielen zu lassen und im Angriff mehr für das Spiel miteinander üben zu lassen. Am Ende gewann man das Spiel klar und verdient mit 21:12.

Im weiteren Turnierverlauf spielten die Günzburger noch gegen die Mannschaften vom TSV Rothenburg und der JHG Adler Nürnberg. Beide Spiele wurden von der Mannschaft mehr als ernst genommen und deutlich gewonnen. Einige Spieler des älteren Jahrgangs mussten hier aufgrund der A-Jugend Qualifikation am nächsten Tag geschont werden und so hatten die Spieler des jüngeren Jahrgangs die Möglichkeit sich zu präsentieren. Diese Möglichkeit wurde nicht nur wahrgenommen, sonder mit Bravour erfüllt. Zu keinem Zeitpunkt war ein Sieg in Gefahr, die neuen taktischen Systeme in Abwehr und Angriff wurden fast perfekt angenommen und umgesetzt und die Spieler haben bewiesen, dass man das nächste Jahr nicht nur qualitativ, sondern auch in der Breite auf einen tollen Kader zurückgreifen kann. Das Spiel gegen Rothenburg wurde mit 19:9 und das Spiel gegen Nürnberg mit 19:12 gewonnen.

Trotz des erfolgreichen Abschlusses eines langen Handballtages haben wir leider noch nichts verbindliches erreicht, da das nächste Turnier schon in zwei Wochen ansteht und sich erst hier für die Bayernliga qualifiziert werden kann. Dafür muss jetzt noch härter und besser trainiert werden, weil nur ein erster Platz zur Bayernliga berechtigt. Die letzten Spiele waren zwar ein Indiz dafür, dass man auf dem richtigen Weg ist, der Beweis dafür kann aber schon in zwei Wochen erbracht werden. Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden, dass man auch hier so locker durchmarschieren kann, leider werden die Gegner mit Dauer der Quali erfahrungsgemäß immer besser. Es wäre nun ein gefährlicher Trugschluss sich mit den erzielten Ergebnissen zufrieden zu geben, zu viele kleinere Probleme sind noch zu beheben. Trotz allem macht die Leistung Mut und vor allem Spaß auf mehr!!

Ein besonderes Lob geht wie so oft an das Team der Eltern, die nicht nur mehr als geschlossen hinter ihren Jungs stehen, sondern auch eine optimale Versorgung geboten haben. Wir hoffen alle darauf, dass die Nachschubwege in der nächsten Runde nicht zu weit werden und wir diesen Luxus auch während des nächsten Turnieres in Anspruch nehmen können!