JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (30./31.03)

Die zweite Mannschaft der C-Jugend siegt im Nachbarschaftsduell

Die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison lag vor der C2, sie mußte zum vorletzten Spiel in die Nachbarstadt Leipheim. Dass auch dort wieder Jugendarbeit aufgebaut wird, war für die jungen Günzburger zu spüren. Das Hinspiel Anfang Dezember war eine klare und eindeutige Angelegenheit, doch so einfach sollte es diesmal nicht sein. Zwar konnten sich die Weinroten schnell einen Vorsprung herausspielen, ausruhen konnte man sich darauf jedoch nicht. Zur Halbzeit stand es 11:15, die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen guten Aktionen, insbesondere Tim Dippold schaftte es, sich oft gut in Szene zu setzen, doch auch in Hälfte zwei standen sich die Weinroten öfter mal selber im Weg – gute Chancen wurden nicht genutzt und die Abwehr war oft instabil.
Nichts desto trotz wurde auch die zweite Hälfte gewonnen, wenn auch nur mit einem Tor, Endstand somit 26:31.Durch den Sieg sicherte sich der VfL Platz 4, auch wenn zum Saisonausklang noch der Tabellenführer aus Schongau vorbei kommt.

B-Jugend mit Auswärtssieg zum Abschluss

Verletzungsgeschwächt und ohne Unterstützung der gleichzeitig spielenden C-Jugend trat die B-Jugend mit 5 Feldspielern und 3 Torhütern zum Saisonfinale in Dietmannsried an. Doch anstatt klagend zu resignieren, zeigten die VfL-Talente mit Kampfgeist und Einsatzwillen, dass sie auch auf ungewohnten Positionen zu guten Leistungen fähig sind. So bewiesen Julian Lohner und Philipp Grabher mit 4 Treffern die alte Weisheit, dass gute Torhüter auch als Feldspieler ihren Mann stehen können. Als Entdeckung auf der Vorne Mitte Postion entpuppte sich Louis Berkmüller, der durch unermüdlichen Kampfgeist den Spielfluss der Gastgeber störte und auch noch Kraft für Gegenstoßtore hatte. Folgerichtig gingen die Günzburger in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Neben dem wieder gewohnt treffsicheren Kapitän Leon Guckler sorgte vorallem die rechte Angriffsseite mit Kilian Grimm im Rückraum und dem torgefährlichen Gabriel Chirvasa auf Rechtsaußen für einen ungefährdeten 18:14 Halbzeitstand.
Auch dem Kräfteschwund schuldend wurde dieser Vorsprung dann gekonnt gehalten und mit 34:30 schließlich der verdiente Auswärtssieg eingefahren.
Für den VfL spielten:
Paul Wiedemann; Leon Guckler (13), Kilian Grimm (7), Gabriel Chirvasa (5), Philipp Grabher (4), Jakob Sperandio (3), Louis Berkmüller (2), Julian Lohner.

C-Jugend verliert das letzte Saisonspiel zuhause

Zum Saisonabschluß trafen die jungen Weinroten auf die TG Landshut. Das Hinspiel Ende November wurde nur knapp verloren, so dass sich die schwäbische Truppe durchaus Chancen ausrechnete und auf einen weiteren Punktgewinn hoffte. Doch im Gegensatz zu den letzten Spielen, als eine
gut stehende und arbeitende Abwehr das Spiel offen hielt, schafften es die jungen VfL-Spieler nicht, dauerhaft Zugriff auf die gegnerischen Spieler zu haben. So erzielte man zwar das 1:0 durch den agilen Danil Dyatlov, doch die Landshuter legten sofort nach und über den Ausgleich und das 2:5 stand es nach einer Viertelstunde Spielzeit 6:9. Einer kämpferischen Zwischenphase mit guter Abwehr folgte sofort wieder die Retourkutsche. Zwischenzeitlich 10:15 hinten, konnte Paul Würtele, an dem Tag bester Günzburger, zur Halbzeit mit einem fulminanten Wurf auf 13:16
verkürzen. Dreimal hatten die Schwaben anschließend die Chance, sogar den Ausgleich zu erzielen. Doch jedesmal, wenn die Trendwende sicht- und greifbar war, kam aufgrund der schwachen Abwehreinstellung und dreier daraus resultierender Zeitstrafen der Gegner wieder in einen Vorteil, so dass das Spiel beim Zwischenergebnis von 18:19 kippte, Landshut erzielte zwei weitere Treffer, ehe ein fünfminütiger Torestillstand eingelegt wurde. Die Niederbayern drehten jetzt weiter auf, erzielten Tor um Tor, das eher schwache Bayernliga-Spiel und die Saison endeten mit einer 22:27-Niederlage. Auch wenn die Saison in großen Teilen anders verlief wie gewünscht und einige Erwartungen nicht erfüllt wurden, trotzdem hat sich die Mannschaft enorm weiterentwickelt und ist für die nächsten Aufgaben in der anstehenden Quali besten gerüstet. Und auch wenn es für die Mannschaft auf den ersten Platz nicht gereicht hat, einen Platz an der Sonne hat ein Spieler des VfL erreicht, die Torjägerkrone der Bayernliga geht mit 168 Toren in 17 Spielen anDanil Dyatlov.
Für den VfL spielten: Johannes Reichel im Tor, Leo Spengler (1), Paul Würtele (5/2), Danil Dyatlov (10), Christoph Eberl (4), Aleksa Polovina, Noa Telalovic (2), Bennet Bosch, Lukas Albrecht