Bezirksklasse

Herren III

Nächste Spiele & Tabelle

powered by handball.net

Große Pläne beim Team der Herzen

Wegen der vielen weiten Fahrten und der zunehmenden Professionalisierung schon in den unteren Ligen verzichteten unsere Bären, die früheren Rehe, auf einen erneuten Antritt in der zweithöchsten Spielklasse des Bezirkes. Zusätzlich erwiesen sich die vielen sehr jungen Gegenspieler, die das taktische Mittel des gemächlichen Rückzuges immer wieder rücksichtslos aushebelten, als Spaßbremse. Dagegen lehnten sich die VfL-Helden zu recht auf, wusste doch schon Roberto Blanko: “Ein bisschen Spaß muss sein.”. So konnte es nicht weitergehen.

Eingruppiert wurden die Schützlinge von Spielertrainer Stefan Märkl danach in der Bezirksklasse West. Zunächst war die Freude groß, dass man vom BHV nicht wie die meisten Jugendmannschaften nach Franken eingeteilt wurde. Danach rissen die schlechten Nachrichten aber nicht ab. Zuerst wurde die bärenstarke Bäumenheimer Reserve in die gleiche Klasse eingeteilt. Dort herrscht nicht nur Harzverbot, sondern auch Sprungwurfunmöglichkeit, weil die Hallendecke so niedrig ist. Dann der nächste Nackenschlag: Die zweite Männermannschaft hat Personalprobleme.

Der Verein musste gerettet werden. Nach mehreren Krisengesprächen ließen sich die früheren Talente in die weinrote Pflicht nehmen.
Freitags wird nun gemeinsam mit den jungen Springinsfelden der 2. Mannschaft trainiert und die Dritte spielt ab jetzt halt doppelt. Uwe Röllig erklärte hierzu, das sei kein Problem, wir kennen das aus der C-Jugend. Da mussten wir auch immer in der B-Jugend aushelfen. Talentförderung nach der Play-Way-Methode ist auch in unserem Alter der richtige Weg. Weniger üben und mehr spielen von den Minis bis zur AH, lautet die neue VfL-Maxime.

Der Kader blieb überwiegend zusammen. Die Mischung aus Routiniers und jungen Wilden wie dem früheren JBLH-Spieler Danny Röllig, Steve Rennert oder den Frey-Buben stimmt. Trainiert wird auf zwei Körbe, das schont die Torhüter und die Strecken sind kürzer. Bei zwei Spielen am Wochenende und der Energiekrise müssen Körner gespart werden.

Fanclubvorsitzende Rosi Märkl freut sich auf eine Fortsetzung der VfL-Helden-Saga.

Trainer & Betreuer

Stefan Märkl

Trainer

Training

Freitag: 20:30 – 22:00 Uhr