Ein siegreicher Abschluss einer tollen Saison – Damen gewinnen in Gröbenzell

Genauso hatten sich Stephan Volmering und die erste Damenmannschaft des VfL Günzburg den Saisonabschluss gewünscht. Ein überzeugendes Spiel mit einem doppelten Punktgewinn  – das war das Geschenk, das sie sich selbst zum großen Zapfenstreich bereitet hatten.

Ein begeisterter Trainer lobte seine Mannschaft ein letztes Mal aus ganzem Herzen: „Wir haben toll gespielt, mit voller Konzentration gekämpft und den Sieg mit unserer fantastischen Abwehrarbeit  wirklich verdient!“ Das waren die Worte des strahlenden Coachs nach Spielende.

Getreu dem Motto „man kann auch ohne Harz Abwehr spielen“,  hatten die Mädels sich die ganze Woche über auf das harzlose Spiel in Gröbenzell eingestellt. Als nun die Gastgeber vor dem Spiel anboten, die Partie doch mit Harz bestreiten zu wollen, lehnten es die Günzburger ab, waren sie doch auf die harzlose Variante bestens vorbereitet. Diese Entscheidung sollte ihnen dann schlussendlich auch den Sieg bescheren. Eine sehr aggressive und kompakt aufgestellte Abwehr, in der sich vor allem die super stark spielende Martina Jahn ein Sonderlob ihres Trainers verdiente, war der Schlüssel zum  Erfolg an diesem Sonntagnachmittag. Den Damen des HCD Gröbenzell  wollte einfach kein Durchkommen gelingen und so waren sie zu Würfen aus der zweiten Reihe gezwungen, die häufig daneben gingen oder auch von den beiden sehr gut aufgelegten Günzburger Torhüterinnen Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann abgewehrt wurden. Nur 20 Gegentore kassiert zu haben, das ist ein Faktor, der besonders zur guten Laune des Günzburger Trainers beitrug.

Gleich zu Beginn dieses letzten Saisonspiels zeigten die Weinroten, dass sie sich mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz sichern wollten. Dieser hat zwar nur statistischen Wert, setzt aber ein Zeichen für die tolle Saison und vor allem für die fantastische Rückrunde. So führten die Günzburgerinnen nach nur 16 Spielminuten mit 7:2 durch einen verwandelten Siebenmeter von Sina Schütte, die auch eine sehr überzeugende Leistung im Rückraum zeigte. Dann hatten sich die Spielerinnen des HCD  auf die Günzburger Abwehr eingestellt. Da auch auf Günzburger Seite sich das harzlose Spiel beim Torwurf als nicht ganz problemfrei zeigte, gelang den Gastgeberinnen kurz vor der Pause der Ausgleich zum 10:10. Es war dann die vor allem auch in der Abwehr stark spielende Patricia Kubasta, die  kurz vor Seitenwechsel  den Führungstreffer zum 12:11 erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erlaubten sich die Günzburgerinnen einen leichten Hänger und brauchten knapp 10 Minuten, bis sie den Faden wieder gefunden hatten – das Spiel gestaltete sich zunächst auf Augenhöhe – zumal Günzburg auch zwei Zeitstrafen zu verkraften hatte. Als dann gegen die Gröbenzellerinnen kurz hintereinander ebenfalls zwei Zeitstrafen verhängt wurden, nutzten die Gäste die Überzahl und zogen davon. 5 Minuten vor Spielende kam nochmals kurz Spannung auf, als es den Gastgeberinnen gelang,  erneut einen Anschlusstreffer zum 20:19 zu erzielen. Jetzt war der Günzburger Teamgeist gefragt, die Abwehr formierte sich wieder als uneinnehmbarer Block und der Angriff demoralisierte die gegnerische Defensive durch einen wunderschönen Lauf zum 25:19. Am Ende stand ein verdienter 26:20 Sieg auf der Anzeigetafel.

Strahlende Gesichter über diesen Sieg versüßten ein wenig die Wehmut, die dann doch am Schluss aufkam, als es hieß Abschied zu nehmen. Catherina Harder und Isabelle Mengele werden ihre Karriere als aktive Spielerinnen beenden. Und Coach Stephan Volmering, der die Günzburger Damenmannschaft die letzten beiden Jahre betreut und geformt hatte, wird sich nun neuen Aufgaben widmen. Es ist soll aber kein Abschied für immer sein, sondern nur ein Abschied von der Trainerbank. Stephan Volmering versprach auch künftig immer wieder in der Günzburger Rebayhalle von der Tribüne aus den sportlichen Erfolg seiner Mädels weiterzuverfolgen und den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Alena Harder (7), Sina Schütte (4/4), Catherina Harder (3), Judith Deutschenbauer (3), Réka Kovàcs (3), Martina Jahn (2), Patricia Kubasta (2), Evelyn Jorga (1), Isabell Mengele (1), Daniela Stoll