LANDESLIGA-DAMEN: VFL GÜNZBURG – SG DJK RIMPAR 22:22 (8:12)

Mangelnde Chancenauswertung kostet den VfL Damen die Tabellenführung
Beim Spitzenspiel der Landesliga Nord trennen sich der VfL Günzburg und die SG DJK Rimpar 22:22 Unentschieden, die Gastgeber lagen zwischenzeitlich mit fünf Toren hinten, konnten aber dann am Ende eine 22:20 Führung nicht ins Ziel bringen.
Schon beim Aufwärmen war zu erahnen, dass der deutliche Hinspiel Erfolg nicht so leicht zu wiederholen ist. Zu stark präsentierenten sich die Gäste aus Franken, motiviert und mit tollen Würfen aus der zweiten Reihe. Auch in der Abwehr waren sie hervorragend auf die weinroten Mädels eingestellt, die sich trotzdem einige gute Möglichkeiten herausspielten, diese aber dann nicht vollenden konnten. Nach der ersten Führung durch Lena Götz verwarfen die Günzburger in der Anfangsphase gleich drei Siebenmeter und weitere freie Chancen, so dass sich Rimpar mit 3:7 absetzen konnte. Diese Angriffsschwäche zog sich durch die ganze erste Hälfte, mit 8 Toren die bisher schlechteste Torausbeute in 30 Minuten. Auch das taktische Mittel der siebten Feldspielerin brachte keinen Umbruch und die SG ging mit einer 8:12 Führung in die Pause.
Kein Grund zur Sorge bescheinigten die beiden Trainer ihren Schützlingen in der Kabinenansprache. Diese Phasen gibt es im Handball, die zweite Halbzeit sollte Besserung bringen. Im Tor kam Elena Hoffmann für Lisa Gremmelspacher zum Einsatz, beide machten ihre Sache gut und blieben zusammen mit der Abwehr bei 22 Gegentoren im Soll. Im Angriff lief es jetzt besser, nach dem Treffer zum 8:13 durch die Gäste konnten Lena Götz und Alena Harder ihr Team zum 13:14 heranbringen. Beim 16:16 war das Spiel gedreht und nach der 18:17 Führung nahm Rimpar seine Auszeit. Jetzt schien sich die Partie zu Gunsten der Weinroten zu drehen, fünf Minuten vor Ende gab es eine doppelte Zeitstrafe für die Gäste und der VfL ging mit 21:19 in Führung. Doch am Ende fehlte es ein wenig an Cleverness, die Überzahlsituation in Ruhe auszuspielen. Es gelang nur noch ein Treffer durch Nina Porkert zum 22:20, da Rimpar aber noch zweimal einnetzen konnte, blieb es bei der Punkteteilung.
Nun gilt es so schnell wie möglich an die Angriffsleistungen der Vorrunde anzuknüpfen, nach 5 Toren Rückstand gegen einen starken Gegner kann der VfL aber auch mit dem Punkt zufrieden sein. Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Herzogenaurach.
Es spielten: Lisa Gremmelspacher, Elena Hoffmann und Selina Schlund im Tor, Lena Götz (11/1), Alena Harder (4), Patricia Kubasta (1), Antonia Leis, Tanja Stoll (1), Hannah Sperandio, Réka Kovàcs (2), Martina Jahn, Nina Porkert (3), Judith Deutschenbauer