Dennis Mendle, bisher Torhüter der Drittligaherren, wechselt zur kommenden Saison zum SC Vöhringen. Dafür wird das bisherige Vöhringer Torwarttalent Sascha Langhans in der nächsten Runde an der Donau spielen.

Mit Dennis Mendle verlässt ein noch junger, aber doch erfahrener und wertvoller Spieler den VfL Günzburg in Richtung Baden-Württemberg. Seit seinen ersten Handballversuchen in der E-Jugend spielt Dennis schon beim VfL Günzburg und ist wichtiger Teil des so erfolgreichen Günzburger Wegs gewesen. Spätestens seit der B-Jugend, als er über beide Jahre in der höchsten bayerischen Liga spielte, war klar, dass Dennis sowohl sportlich als auch menschlich eine echte Bereicherung für den Verein ist – ein echtes Talent also. Dieses hohe Niveau sollte unsere Nummer 98 auch in seiner restlichen Jugendzeit beibehalten und stieg direkt in die erste Mannschaft ein. Mit Patrick Bieber, Patrick Rösch und Dennis Mendle hatte der VfL dann ein überragendes und super eingespieltes Torhütertrio beisammen. Dennis war dort immer der Spieler für die großen Momente. Gleich in seiner ersten Saison hielt er einige echte Bigpoints in einer ansonsten durchwachsenen Runde für die VfLer an der Donau. Ein Spiel sticht in seiner ersten Saison besonders hervor – der Überraschungscoup damals gegen die deutlich favorisierten Gastgeber aus Waldbüttelbrunn. Lange wiegte das Spiel hin und her und der Underdog aus Günzburg konnte überraschend lange mithalten. Regelmäßig kippen solche Spiele erst am Ende zugunsten des Favoriten. Auch an diesem Samstag wäre das der Fall gewesen, hätte Dennis nicht sein Tor komplett verriegelt und dem ganzen noch die Krone aufgesetzt, als er das Unentschieden mit einem herausragend gehaltenen Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit noch entschärft hat. Spätestens in der Saison 2019/2020, als der VfL in die dritte Liga aufgestiegen ist, bestand kein Zweifel mehr an Dennis Qualität. Nach einem eher durchschnittlichen Start in die Saison war der unerwartete, aber umso schönere Sieg gegen die SG Regensburg mit einem Tor der Auftakt zu einer Siegesserie, an deren Ende die bayerische Meisterschaft stand. Die Feldspieler konnten damals auch nur 22 Tore erzielen. Eigentlich ein Wert, der einen Sieg enorm unwahrscheinlich macht. An Dennis jedoch sollte Welle um Welle des hochkarätigen Angriffs der Gäste zerschellen und sie sollten nur 21 Tore erzielen. Damit war Dennis nicht nur jahrelang ein wichtiger Teil der Mannschaft, auch sein Anteil an dem sensationellen Aufstieg darf keinesfalls unterschätzt werden. Umso schmerzhafter ist deshalb der Weggang unseres Torhüters zum aufstrebenden SC Vöhringen. Auf der anderen Seite jedoch freuen sich die VfL-Handballer, dass Dennis zu einem grundsympathischen Verein wechselt, mit dem schon länger ein freundschaftliches Verhältnis besteht und sich hier weiterentwickeln möchte. Auch der Wechsel, der vielmehr ein Torhütertausch ist, lief einwandfrei und der sportliche Leiter des VfL, Fabian Schoierer, betonte, wie toll er die Zusammenarbeit mit den Vöhringer Verantwortlichen fand. Während es Dennis an die Iller zieht, kommt im Gegenzug mit dem 18-jährigen Sascha Langhans ein echtes Talent an die Donau.

Auch Sascha ist ein Eigengewächs. Seit 2011 spielt er erfolgreich und ununterbrochen bei der Nachwuchsabteilung des SC Vöhrigen. Seit dieser Saison hat der Psychologiestudent zudem ein Doppelspielrecht bei der starken A-Jugend des TSV Niederraunau. Der 1,98 Meter große Torhüter möchte nun mit dem Schritt in die dritte Liga eine echte sportliche Herausforderung angehen. Dabei hat ihn nicht nur die tolle Atmosphäre innerhalb der Mannschaft, sondern auch das Trainergespann überzeugt, insbesondere mit dem ebenfalls aus Vöhringen stammende Torwarttrainer Andreas Theimer. Andreas hat letztendlich auch den Wechsel eingeleitet, nachdem er jahrelang mit Sascha zusammengearbeitet und ihn geformt hat. Deswegen kann sich das Trainertrio auch sicher sein, dass mit Sascha eine echte Verstärkung an die Donau gekommen ist. Der Nachwuchskeeper möchte sich in der kommenden Saison gut in die Mannschaft einfügen und vor allem sich sportlich weiterentwickeln und gemeinsam mit dem Team eine tolle Saison spielen, an deren Ende hoffentlich der Klassenerhalt steht.

Damit kann der VfL mit der ersten Verpflichtung der Saison nicht nur direkt die Lücke schließen, die durch den Weggang von Dennis Mendle entstanden ist, vielmehr freuen sich die Donaustädter, mit einem talentierten Nachwuchsspieler aus der Region einen guten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft gehen zu können.