Im ersten Heimspiel 2022 ließen die Bayernliga Damen des VfL Günzburg überhaupt nichts anbrennen und gewannen klar mit 39:19 (20:10). Nach dem Restart der Saison vergangene Woche mit einem Auswärtssieg in München Laim wurden somit zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um einen der vier oberen Plätze in der Südgruppe eingefahren.

Die Aufgabe schien einfach, der ASV mit 3:11 Punkten im Tabellenkeller angesiedelt und das Hinspiel gewann der VfL mit 34:20. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht zu unterschätzen: Mit Sina Schütte und Tanja Stoll fehlten zwei wichtige Spielerinnen angeschlagen im Abschlusstraining am Donnerstag, Abwehrchefin und 7m-Spezialistin Martina Jahn musste dieses vorzeitig wegen Knieproblemen abbrechen. Neuzugang Helena Jooß konnte aufgrund von Corona fast 4 Wochen nicht trainieren und wollte eigentlich nach ihrer schweren Schulterverletzung schon lange ihr Debüt im VfL Trikot gegen. Peter und Jürgen Kees mussten also durchrotieren, um die Kräfte zu verteilen und appellierten in der Ansprache vor dem Spiel daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Marschroute war eine kompakte Deckung mit daraus resultierenden Möglichkeiten im Konterspiel.

Das Team vor Torfrau Selina Schlund war von Beginn an präsent und sorgte durch fünf verschiedene Torschützinnen für eine 5:1 Führung. Der Konkurrent aus Dachau fand kaum ein Durchkommen und im Angriff ging es über alle Positionen auf Torejagd. Helena bekam ihre ersten Bayernliga-Minuten im Abwehrverbund und verschaffte Tanja die nötigen Verschnaufpausen. Der Plan ging auf, es wurde fleißig durchgewechselt, und nach 15 Minuten vor der ersten Auszeit durch Gästecoach Sascha Holzer hatte Nina Porkert gerade zum 11:5 eingenetzt.

Beim Pausentee mit einer 20:10 Führung in der Kabine war das Spiel bereits entschieden, der Spielwitz und die Einsatzbereitschaft des ganzen VfL Teams ließ allerdings nicht nach und alle hatten Lust auf weitere 30 Minuten. Der VfL festigt somit den dritten Platz in der Staffel Süd und muss nun nach einem spielfreien Wochenende die Reise zu HT München antreten.