BOL Männer

Zweite gewinnt Kampfspiel in Friedberg 24:25 (10:9)

Nach sechs coronabedingten Ausfällen unter der Woche, konnten die VfL’er die komplette Woche überhaupt nicht trainieren. Und nichts desto trotz, entschloss man sich keine Verlegung zu beantragen. Dies sollte sich dann ganz am Ende auch mit einem glücklichen, aber sehr hart erkämpften Sieg auszahlen. Die sehr junge Friedberger Mannschaft machte dem VfL das Leben von Anfang an schwer. Die schnellbeinige TSV Abwehr schaffte es immer wieder die Weinroten zu schlecht vorbereiteten Würfen oder Anspielen zu zwingen. Zudem warfen die Hartmann Schützlinge allein in Durchgang eins ein halbes Dutzend Bälle ans Gebälk. Sascha Langhans zeigte in Hälfte eins eine gute Leistung im Tor, ihm war es zu verdanken, dass der VfL nicht höher zurücklag. Beim 10:9 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Wer glaubte, dass im zweiten Durchgang alles einfacher und besser wird, sah sich schnell getäuscht. Bis zur 40. Spielminute konnte der TSV immer wieder auf eine Zwei-Tore Führung ausbauen(14:12). Raphael Groß konnte weiterhin nur sehr dosiert eingesetzt werden, der Verschleiß und die fehlenden Trainingseinheiten machten sich bei allen Spielern doch deutlich bemerkbar. Mit großer Anstrengung schaffte es die Drittligareserve beim 15:16 dann doch das Spiel vor erstmal zu drehen. Vorerst mal deshalb, weil dann zwei Minuten lang ein völliger „VfL Blackout“ folgte. In diesen zwei Minuten kassierten die Gäste sage und schreibe vier Gegentore und sahen sich beim 19:16 auf einmal wieder deutlich im Hintertreffen. Teils haarsträubende Fehler ermöglichten dem TSV einfachste Torerfolge. Nach der anschließenden Auszeit startete der VfL dann aber die zweite Aufholjagd in diesem Spiel. Viele Spieler, die nahezu durchspielen mussten, zeigten in der Defensive nochmal ihr Kämpferherz. Julian Nief hielt seine Farben jetzt immer wieder im Spiel, beim 22:20 keimte wieder Hoffnung auf. Und kurz darauf schaffte Raphael Groß dann tatsächlich wieder den wichtigen Ausgleich zum 22:22. In einer völlig verrückten Schlussphase hatte der VfL dann das nötige Spielglück. Beide Mannschaften spielten jetzt voll auf Sieg. Nachdem Jonas Lehr den vermeintlichen Siegtreffer erzielt hatte, konnten die Gastgeber erneut kurz vor Ende ausgleichen(24:24). Der VfL warf in den letzten Sekunden alles nach vorne und brachte den Ball auf der linken Angriffsseite nochmal zu Raphael Groß, dieser konnte unter Bedrängnis zum dann vielumjubelten 24:25 Sieg gekonnt einnetzen. Die zwei wichtigen Punkte nahmen die Weinroten dann schlussendlich glücklich mit auf den Heimweg. Nächsten Samstag gastiert dann der TSV Aichach in der Rebayhalle. Bis dahin können die Angeschlagenen hoffentlich wieder zu Kräften finden.

BOL-DAMEN

Hart erkämpfter Sieg in Friedberg

Es war nicht wirklich sehenswert aber erfolgreich, so lässt sich das Spiel der Damen 2 des VfL in Friedberg beschreiben. Aus einer aggressiven Abwehr heraus wollten die Günzburgerinnen das Spiel gestalten und nach vorne schnell die einfachen Tore erzielen. Ersteres gelang der Mannschaft 60min in einer sehr starken Leistung um eine sehr gute Torhüterin Selina Schlund. Den Angriff und die Zielstrebigkeit Richtung gegnerisches Tor vergaßen die Spielerinnen allerdings und so wurde es leider ein sehr enges Spiel. Immer wieder schlichen sich technische Fehler ein und das Spiel zu sehr in die Breite gestaltet und die Günzburgerinnen konnten sich nicht entscheidend absetzen.Am Ende stand es 14:15 und die Günzburgerinnen konnten einen wichtigen Sieg feiern, der nicht unter dem Begriff Schönheit sondern eher unter Arbeit verbucht werden darf. Für die kommenden Spiele der Wahrheit hoffen die Trainer auf eine konstante Leistung in Abwehr und Angriff und sehen den Spielen positiv entgegen.