Am Samstag und Sonntag findet zum 18. Mal der Fielmanncup statt. 89 Jugendhandballteams aus Bayern und dem benachbarten Württemberg werden sich dabei auf den Plätzen des Dossenberger Gymnasiums tummeln. Wurde der letzte Fielmanncup zwischen zwei Infektionsschutzmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft um Kindern und Jugendlichen ein Stück Gemeinschaft zu ermöglichen, so konnte diesmal von den Turnierorganisatoren Wolfgang Siegl und Jürgen Kees alles von langer Hand vorbereitet werden.

Am Samstag geht es für die A-, B- und C-Jugendmannschaften um Pokale. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr. Eröffnet wird es u. a. von der männlichen C-Jugend, die gegen den Heidenheimer SB antritt. Die letzte Spielrunde findet mit den Finalspielen der männlichen B-Jugend-, der weiblichen A- und weiblichen C-Jugendmannschaften um 18.00 Uhr statt. Die Siegerehrung ist dann ab 18.30 Uhr.

Der Sonntag gehört ganz dem Kinderhandball. Es ist eine helle Freude den Kleinsten zuzuschauen, wenn sie die Welt vergessen und hinter dem Ball herjagen. Handball ist herrlich kindgerecht. Wegen der vielen Meldungen geht es bereits um 09.00 Uhr los. Die männliche D-Jugend startet in der ersten Spielrunde gegen den Heidenheimer Sportbund. Die VfL-Minis dürfen gleich in aller Herrgott’s Früh gegen den TSV Niederraunau Derby-Erfahrungen sammeln und die E-Jugend freut sich zur gleichen Zeit auf den SC Vöhringen. Die letzten Finals werden ab 16.00 Uhr bei der weiblichen D-Jugend, der E-Jugend und den Minis angepfiffen. Bei den Kids geht es traditionsgemäß nicht um einen Pokal für alle, sondern um Gold-, Silber und Bronzemedaillen für jedes Kind der Bestplatzierten.

Neben dem Sport stellt so eine große Veranstaltung immer auch eine Bewährungsprobe für den ganzen Verein dar. Allein 298 Spiele werden zu pfeifen sein, die Turnierlogistik muss auf- und vor allem ordentlich wieder abgebaut werden, außerdem sollen die Gastmannschaften bei gleisender Hitze gut verpflegt werden. “Wir wollen ein guter Gastgeber sein”, so Abteilungsleiter Torsten Zofka. Das Versorgungsteam um Irene Beck wird ordentlich ins Schwitzen kommen. Es ist die Stunde des Vereines. Beim VfL Günzburg Handball wird eben nicht nur Breiten- und Leistungssport geboten, sondern auch für den Verein gelebt. Alle Mannschaften und Ehrenamtlichen sind in die Turnierorganisation eingebunden. Sogar die 1. Männermannschaft hat mitten in der Saisonvorbereitung für DAS Sommerevent im Günzburger Handballsommer trainingsfrei bekommen. Man hilft sich beim VfL.

Der VfL Günzburg bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Firma Fielmann, unserem Jugendsponsor.
https://www.fielmann.de/niederlassungen/guenzburg/89312-marktplatz-19/

Hier finden Sie alle Infos rund um den Fielmanncup:
https://www.handball-guenzburg.de/fielmann-cup-2022/
Bitte beachten Sie, dass es beim Zeitplan immer zu kurzfristigen kleineren Änderungen kommen kann.