männliche D-Jugend

Erfolgreiches Turnierwochenende für die D-Jugend

Zum Abschluss einer intensiven Handballwoche stand für die D-Jugend am Samstag zunächst das Turnier in Friedrichshafen auf dem Programm. Gleich im ersten Gruppenspiel traf der VfL mit der HSC Radolfszell auf ein südbadisches Spitzenteam, das mit dem Turniersieg in Wangen auf sich aufmerksam machte. In einem gutklassigen Spiel auf Augenhöhe trennte man sich schließlich 8:8. In den weiteren Gruppenspielen blieb der Günzburger Talentschuppen gegen Mimmenhausen (12:6), Ravensburg (13:4), Arheilgen 2 (32:0) und Friedrichshafen (11.5) siegreich, so dass in einem 7m- Werfen gegen den punktgleichen Radolfszell der Gruppensieger ermittelt werden musste. Hier blieb der VfL mit 3:2 siegreich und durfte daher im Halbfinale gegen die MTG Wangen antreten. Auch diese Aufgabe wurde mit 12:3 sehr souverän gelöst. In einem dramatischen und engen Finale wieder gegen Radolfszell blieb der VfL mit 8:9 nur zweiter Sieger, zeigte jedoch zur Freude ihrer Trainer Christian Frey und Dieter Schiele erneut ein klasse Spiel.

Nur einen Tag später traf der VfL-Nachwuchs beim Turnier der JSG Heidenheim zunächst auf den Gastgeber, der allerdings beim 11:4 kein Prüfstein war. Eine super Abwehrleistung zeigten die Günzburger dann gegen das starke Team der SG Untere Fils, das mit 16:7 deutlich geschlagen wurde. Auch unsere Handballfreunde von der TG Biberach hatten beim 14:5 des VfL das deutliche Nachsehen. Im Halbfinale gegen den völlig überforderten TV Altenstadt konnten sich erneut jüngere Spieler wie Benedikt Merdian, Anton Kraus und Emil Balfanz auszeichnen. Das erwartete Finale gegen die körperlich überlegenen Jungs des TSB Schwäbisch Gmünd musste in der Abwehr gewonnen werden. Hier leistete Theo Faber gegen den einen Kopf größeren Kreisläufer Schwerstarbeit und engte dessen Wirkungskreis deutlich ein. Im Angriff zog Paul Stotz geschickt die Fäden und fand immer wieder Lücken in der robusten Abwehr des TSB. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten Eltern ging der VfL schnell mit 2:0 in Führung und konnte dank einer herausragenden kämpferischen Leistung diesen über 9:6 zum viel bejubelten 11:8- Sieg ausbauen. Neben dem hochverdienten Turniersieg durfte sich das Trainerteam auch noch über die Auszeichnung von Felix Maier als erfolgreichsten Torschützen und Henning Zofka als besten Torwart freuen.