Damen – Bayernliga

Perfekter Saisonstart der Günzburger Bayernliga Damen

Mit einem 26:32 Sieg und den ersten zwei Punkten in Bayerns höchster Spielklasse kehrte die erste Damenmannschaft des VfL Günzburg am Sonntagabend aus Mintraching zurück. Für die weiteste Auswärtsfahrt in der Hinrunde wartete Sonntagmorgen um halb zehn der große Reisebus auf den VfL Tross, ein paar treue Eltern hatte man auch im Gepäck auf dem Weg Richtung Regensburg. Das Spiel bei der SG Mintraching/Neutraubling war auf 14 Uhr angesetzt, doch bereits bei der Ankunft wurden alle Verantwortliche über eine Verspätung informiert, da das eingeteilte Schiedsrichterteam im Stau stand.

Die Spielvorbereitung der Weinroten wurde dementsprechend angepasst, nach einem kleinen Spaziergang ging es umgezogen in die Halle zum Akklimatisieren, vor dem Warm-Up folgte noch die Besprechung durch das Trainerteam. Viel Informationen gab es über den Gegner nicht, die berühmte Wundertüte zum Start einer jeden Saison, vereinzelte Situationen der Vorsaison wurden angesprochen. Nachdem Sina Schütte erkrankt zu Hause bleiben musste und Hannah Sperandio als letzte verbliebene Kreisläuferin die ersten Spiele aus privaten Gründen verpassen wird, wurden auch die entsprechenden Änderungen und Varianten in der Aufstellung besprochen. Die A-Jugendliche Lena Groll wurde zur Kreisläuferin umfunktioniert, erzwang etliche Strafwürfe und netzte selbst zweimal ein.

Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie und beim 6:7 konnte der VfL erstmals Führung gehen, sie sollte bis zum Ende Bestand haben. Eine glänzend aufgelegte Selina Schlund im Tor mit allein 10 Paraden in Durchgang eins, gut dosierte offensive und defensive Abwehrsequenzen und 8 verschiedene Torschützen im Angriff legten den Grundstein für den Auswärtserfolg. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte den Günzburgerinnen und es ging mit 9:16 in die Halbzeitpause. Neben der erfahrenen Rückraumachse Jahn, Stoll und Harder konnte sich auch Neuzugang Sina Bosch prima ins Team einfügen und bildete mit Nina Porkert ein effektives Linkshänder-Duo auf der rechten Seite.

Die SG versuchte mit einer Einzel-“Frau”-Deckung gegen Alena Harder die Günzburger Angriffe einzugrenzen, doch das Team der Kees Brüder fand immer wieder Lösungen und die Heimmannschaft schaffte es nicht, entscheidend zu verkürzen. Am Ende stand ein verdienter Erfolg zu Buche, die Freude im gesamten VfL Lager war riesengroß, musste sich man doch bei den letzten zwei Auftritten in Mintraching knapp geschlagen geben.

VfL: Selina Schlund, Eileen Beck, Marie Lindnau (Tor), Lena Groll (2), Alena Harder (5), Gracia Abmayr, Sina Bosch (5), Antonia Leis (2), Tanja Stoll (3/1), Carla Pfetsch (1), Martina Jahn (9/2), Nina Porkert (5)