Damen – Bayernliga

Kellerduell gegen die TG Landshut

Am Samstag treffen die beiden Schlusslichter der Bayernliga Süd in der Rebayhalle aufeinander, wenn die TG Landshut um 17:30 Uhr zu Gast in Günzburg ist. Die Turngemeinde aus Niederbayern wurde letzte Saison punktgleich mit dem TSV Simbach Erster in der Landesliga Mitte und mit dem besseren direkten Vergleich somit Aufsteiger in Bayerns höchste Spielklasse. Mit einem Unentschieden vor zwei Wochen in München Laim konnten sie bisher lediglich einen Punkt ergattern, letztes Wochenende in Mintraching gab es eine deutliche 35:20 Niederlage.

Im Günzburger Lager wurden die Leistungen nach dem katastrophalen Heimspiel gegen Ismaning zwar von Auftritt zu Auftritt besser, allerdings kam nichts Zählbares dabei rum und der Abstand zu Platz Vier beträgt mittlerweile fünf Punkte. „Das Team wird sich demnächst für die Steigerungen belohnen“, sind sich die beiden Coaches Peter und Jürgen Kees sicher. Am Samstag wird neben Tanja Stoll und Alena Harder auch Nachwuchstalent Lena Groll wieder arbeitsbedingt fehlen. „Das ist natürlich nicht sehr förderlich für ihre Entwicklung“ fügen die Trainer hinzu, „gerade jetzt könnte sie von zusätzlichen Einsatzzeiten profitieren“.

Trotz alledem wollen Martina Jahn und Co alles dafür geben, endlich mal wieder das wunderbare Sieggefühl zu erleben. Voraussetzung ist Fehlerminimierung und eine kompakte Abwehrarbeit im Verbund. In den letzten drei Spielen kamen die Niederbayerinnen nicht über die 20-Tore-Marke im Angriff hinaus, das muss auch das Ziel für die VfL-Defensive sein.