Damen – Bayernliga

VfL-Damen landen ersten Heimsieg

Mit 32:24 gewinnen die Weinroten gegen die TG Landshut und können somit die ersten zwei Punkte in heimischer Rebayhalle verbuchen. Die Partie gegen das Schlusslicht aus Niederbayern war allerdings ein hartes Stück Arbeit und „Handballkampf“ und nicht von Beginn an so eindeutig, wie es das Endergebnis vermuten lässt.

Für den ersten Treffer sorgte die starke Elena Hofer aus Landshut von der Linksaußenposition. Insgesamt netzte die gefährliche Gästespielerin zehnmal ein und war somit die erfolgreichste Spielerin am Samstagabend. Nina Porkert, Sina Schütte und Carla Pfetsch konnten die jeweiligen Führungen der TG zu Beginn ausgleichen, doch dann riss der Faden im VfL Spiel. Inkonsequente Abwehrarbeit und überhastete, nicht strukturierte Angriffsaktionen sorgten nach 20 Minuten für einen 7:12 Rückstand, und da waren noch einige Paraden von VfL Keeperin Marie Lindnau dabei. Doch das Team zeigte Moral, kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte mit Treffern von Alena Harder, Sina Bosch und Martina Jahn den Anschluss herstellen. Alena konnte überraschenderweise doch eingesetzt werden, der abschließende Belastungstest im Training am Freitag verlief positiv. Für den 13:13 Pausenstand sorgte Sina Schütte mit einem ihrer vier souverän verwandelten Strafwürfe.

Zum zweiten Spielabschnitt wechselte Selina Schlund ins Tor und war der erhofft sichere Rückhalt der VfL-Defensive. Die Coaches Peter und Jürgen Kees sind sehr stolz, über so ein ausgeglichenes und starkes Torhüter-Trio zu verfügen. Auf dieser Position wird regelmäßig durchrotiert und die Feldspielerinnen können sich auf jede der drei Torfrauen verlassen. Hannah Sperandio brachte dann die Weinroten das erste Mal in Führung und erzielte im weiteren Verlauf insgesamt 9 Tore als beste VfL Schützin.

Der VfL konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und wusste auf jede Abwehrvariante der Gäste eine Antwort. Am Ende war die Freude über den wichtigen und verdienten Heimsieg natürlich groß und auf der gezeigten Leistung kann weiterhin aufgebaut werden. Am kommenden Samstag folgt gleich der nächste Heimauftritt der Günzburgerinnen, zu Gast beim ersten Rückrundenspiel ist die SG Mintraching/Neutraubling.

VfL: Marie Lindnau und Selina Schlund im Tor, Alena Harder (5), Gracia Abmayr, Sina Bosch (2), Antonia Leis, Sina Schütte (7/4), Hannah Sperandio (9), Carla Pfetsch (3), Martina Jahn (4), Nina Porkert (2)