Jugendmannschaften

Jugendhandball vom Wochenende

Hohe Niederlage beim Spitzenreiter

Nichts zu erben gab es für die Bayernliga Handballer des VfL Günzburg beim Tabellenführer TV Großwallstadt.
Mit 41:25 (20:12) gab es eine deutliche Auswärtsniederlage in der unterfränkischen Handballhochburg.

Die TVG Junioren haben beste Voraussetzungen, Spitzenhandball in Bayern zu bieten.
Hervorragende Trainingsbedingungen rund um ihre Handballakademie beeindruckten schon vor dem Spiel den
Günzburger Handball-Tros.
Diese Akademie ist auch der Grund, warum sich in den Kriegswirren fünf ukrainische Jugendnationalspieler dem TVG-Team angeschlossen haben.

Die Truppe um den früheren ukrainischen Nationaltrainer Slava Lochmann war an diesem Tag eine Nummer zu groß für die
Jensen-Schützlinge.
Von Anfang an hatte man zu viel Respekt vor dem Gegner und auch die erarbeiteten Chancen konnten nicht konsequent genutzt werden.
Schon beim 20:12 Halbzeitstand war klar, wer heute als Sieger das Parkett verlassen würde.
Ein Aufbäumen in der zweiten Spielhälfte war leider auch nicht zu erkennen und so haderte Coach Armin Spengler kurzzeitig mit der Höhe der Niederlage.

Die Gedanken sind aber schon wieder nach vorne gerichtet und die Niederlage war schnell verdaut.
“Ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen den TSV Simbach ist Pflicht”, so die klare Ansage der VfL-Verantwortlichen.

 

Mit sehr gemischten Gefühlen fuhren die VfL-Talente nach Wolfratshausen. Zum einen fehlte Leon Rembold und zum anderen herrschte Harzverbot – ein Günzburger Handballunwort. Die Mannschaft nahm sich aber fest vor sich davon nicht ablenken zu lassen. “Das klingt einfach, ist aber eine hohe Kunst für Harzende und gelang dennoch mit Bravour”, so Betreuerin Steffi Bach. Bis zum 8:8 verlief die Begegnung ausgeglichen, Nach dem 8:8 zogen die Schwaben dank schlauem Angriffshandball durch die Rückraumspieler auf 8:15 davon. Besonders Kreisläufer Luca Christl profitierte von der Spielweise. Gewechselt wurde beim 14:19. Ein weiterer Aktivposten: Kämpfer Luca Bosch.

In der zweiten Halbzeit bestimmten die Schwaben lange die Begegnung, weil es zwischenzeitlich gelang gut auf Abwehrprobleme zu reagieren. Beim 19:27 war die Begegnung vorentschieden. In der Schlussphase gelang den kampfstarken Gastgebern noch eine Resultatsverbesserung. Am Ende stand ein 30:34 auf dem Spielbericht. Die Mannschaft fuhr sehr zufrieden nach Hause.

C Jugend kommt langsam in Rollen

Die C-Jugend machte sich am vergangenen Samstag auf den Weg zum Tabellen Dritten nach Fürstenfeldbruck. Mit einem guten Gefühl starteten das Trainergespann Markus Wulz und Carla Pfetsch, so wie die Spieler in das Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem 2:0 in der 5. Minute der Gegner haben sich die Günzburger noch rechtzeitig gefangen und kamen immer besser ins Rollen.
Der Rückraumshooter Felix Bünger netzte eins nach dem anderen ein. Mit dem Halbzeitstand 9:14 konnte eine kleine Sicherheit aufgebaut werden. Vielleicht eine zu große, denn schon in den ersten Minuten der 2. Halbzeit zog Fürstenfeldbruck nach. Einige technische Fehler auf der Günzburger Seite machten das ganze nicht besser…Die Jungs liesen sich nicht unterkriegen und belohnten sich in der Abwehr, viele Bälle wurden rausgefangen und mit einem schnellen Gegenstoß wurden die Gegner direkt bestraft. Die schönen Anspiele an den Kreis und der Haken von David Birnthaler waren wichtig und gut.
Letztendlich holten sich die C-Jugendlichen einen verdienten 21:26 Sieg!

Für den VFL spielten:

Tempel Albert, Stotz Paul, Christl Mateo, Wulz Lenny, Birnthaler David, Dedic Luka, Stohl Nils, Schreinert Leon, Dosen Karlo
Merdian Constantin, Bünger Felix

D-Jugend gewinnt in Haunstetten deutlich

Zum Abschluss der Vorrunde war die D-Jugend am Sonntag morgen bei ihrem Auswärtsspiel in Haunstetten nur wenig gefordert. Nach 10 Minuten führte der VfL bereits 10:0 und das Spiel war längst entschieden. Bis zum 20:3- Halbzeitstand erzielte der VfL-Nachwuchs seine Treffer im Minutentakt. Das Trainerteam Christian Frey und Dieter Schiele wechselte munter und so konnte sich jeder Spieler am Torreigen beteiligen. Den 40:7- Sieg gegen überforderte Gastgeber gilt es nun schnell abzuhaken um die volle Konzentration auf die Finalrunde der Mini-WM zu legen. Dort treffen die VfL-Talente im Kampf um das Halbfinalticket mit der HT München, dem TSV Allach und dem Gastgeber MTSV Schwabing auf hochkarätige Gegner.

Für den VfL spielten: Nils; Oliver, Florian, Emil, Ferdinand, Henning, Gabriel, Paul, Mateo, Jonah und Theo.

D2- Jugend verliert Spitzenspiel

Am Samstag musste die D2-Jugend beim ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenführer Lauingen/Wittislingen antreten. Ohne die erkrankten Leander und Levi kam die Günzbuger Abwehr gegen die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber gehörig unter Druck und fand insbesondere kein Mittel um den Lauinger Goalgetter Maximilian Kimmerle in seinem Wirkungskreis einzuschränken. Dank einer guten Torwartleistung von Azhar ging es lediglich mit einem 6:10- Rückstand in die Pause. Hauptkritikpunkt von Trainer Dieter Schiele war die mangelnde Chancenverwertung, denn im Angriff erwiesen sich die VfL-Talente als das spielstärkere Team, scheitere aber zu oft am starken Lauinger Torwart oder am Gebälk des Tores. In der zweiten Hälfte war die Torausbeute dann etwas besser, aber immer noch wurden zuviele freie Wurfgelegenheiten, unter anderem alle 4 7m Würfe, ausgelassen. Da mit zunehmender Spieldauer die Lücken in der VfL-Deckung immer größer wurden, steuerte Lauingen einem letztlich verdienten 25:17- Erfolg entgegen. Damit beendet die D2- Jugend die Vorrunde der Bezirksliga auf einem guten zweiten Platz und freut sich schon auf das nächste Auswärtsspiel im neuen Jahr in Ludwigsfeld.

Für den VfL spielten: Azhar, Michael; Till, Benedict, Emil, Anton, Wanja, Gabriel, Leon, Jan, Julius, Luca und Jonah.

Deutlicher Heimsieg!

Eine tolle Leistung erbrachte die weibliche d Jugend in Günzburg. Motiviert und mit guter Stimmung startete man in das Spiel. Die Einstellung konnte man direkt an der Spielweise der Mädels erkennen: eine wache Abwehr in der viele Bälle rausgefangen wurden und in einem sauberen Gegenstoß abgeschlossen wurde. Im Positionsangriff wurden einstudierte Laufwege und Körpertäuschungen sauber ausgeführt und so wurde ein ums andere mal eingesetzt. Es wurde sehr gut als Team zusammengespielt, was das Trainergespann Carla Pfetsch und Felix Zöllner besonders stolz gemacht hat. Auch die neu auf Mitte eingesetzte Yana Hoffmann machte fürs erste mal ihren Job sehr gut und war durch ihre Schnelligkeit kaum aufzuhalten. Letztendlich konnten die Günzburger Mädels einen verdienten 25:9 Sieg herausholen. 💪🏼

Für den VFL spielten:

Schuster Sina, Poppel Paula (7), Treutlein Sophia, Schreiber Lena (6), Hoffmann Yana (6), Körner Fanni, Buchner Mia, Würtele Clara-Marie (6)