männliche D-Jugend – Mini-WM

Der Traum lebt weiter – D-Jugend als Team Belgien im Halbfinale

Mit gehörigem Respekt reiste die D-Jugend am Samstag morgen zur Finalrunde der Mini-WM nach München-Schwabing, denn im ersten Spiel wartete gleich die bislang ungeschlagende Mannschaft des Team Deutschland / HT München. Die akribische Vorbereitung auf diesen Gegner und die zeitgerechte Anreise nach München zahlte sich voll aus, denn begleitet vom Trommelwirbel der mitgereisten Eltern dominierte der VfL-Nachwuchs das Spiel von der ersten Minute an und erlaubte dem Team Deutschland erst mit Halbzeitpfiff das erstes Tor zum 1:7. Da unmittelbar danach das Spiel gegen den vermeintlichen Mitfavorit Allach auf dem Spielplan stand, konnte das Trainerteam in der zweiten Hälfte Kräfte schonen ohne jedoch die Kontrolle über Spiel und Gegner zu verlieren. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 15:4-Sieg gegen HT München war Spielern und Trainer klar, dass mit einem weiteren Sieg gegen Allach alias Kroatien bereits das begehrte Halbfinalticket gesichert werden kann.

Entsprechend hochmotiviert begannen die Günzburger und nutzen dabei perfekt die Erkenntnisse aus ihrem knappen 10:8- VfL-Sieg in der Hauptrunde gegen die spielstarken Allacher. Deren Trümpfe blieben diesmal blass und so war mit dem 8:3- Treffer von Felix Maier zum Halbzeitpfiff schon die Erleichterung bei den Zuschauern und auf der Günzburger Bank zu spüren. Unter der souveränen Leitung der beiden Jungschiedsrichterinnen des FC Bayern steuerte der VfL einem ungefährdeten 16:7- Sieg zu, der auch gleich ausgiebig bejubelt wurde.

Im dritten und letzten Spiel gegen den Gastgeber MTSV Schwabing war es das Ziel des Trainerteams Dieter Schiele und Christian Frey, mit dem Gruppensieg das Halbfinalspiel gegen Coburg zu vermeiden. Gegen die überraschenderweise auch für das Halbfinale qualifizierten Schwabinger als Team Katar gingen die Günzburger nicht mehr so ganz konzentriert zu Werke, so dass es lediglich mit einem 9:4- Vorsprung in die kurze Halbzeitpause ging. Der 13:9- Sieg des VfL war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr.

Mit diesem doch überraschend deutlichem Erfolg in der Finalrunde steht der VfL Günzburg als Team Belgien unter den 4 besten Mannschaften in Bayern und trifft nun im nächsten Jahr im Finale auf die JSG Fürther Land alias Uruguay. Das andere Halbfinale bestreiten Schwabing/ Katar und Coburg als Team Spanien.

Für den VfL spielten:
Nils, Florian. Oliver, Ferdinand, Emil, Henning, Paul, Gabriel, Mateo, Leon, Felix, Levi, Theo und Jonah.