Herren – Bayernliga

VfL Günzburg – TG Landshut 27:24 (16:10)

Der Auftakt ist gelungen

In einem temperamentvollen Spiel besiegte der VfL Günzburg eine sehr kampfstarke TG Landshut mit 27:24 (16:10). Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten. Während in den ersten 30 Minuten schwäbische Handballgala zu bestaunen war, blieb im zweiten Durchgang nur der Kampf im gut vereinten weinroten Abwehrbollwerk.

Das 1:0 erzielte Michael Jahn, der nach geschriebenem zweiten juristischen Staatsexamen, komplett befreit aufspielt und seine wieder gewonnene Handballfreizeit richtig zu genießen scheint. Hinten wie vorne zeigte der an sich freundliche Hüne, der nur auf dem Spielfeld keinen Spaß versteht eine bärenstarke Leistung. Mit sieben Treffern wurde er zudem bester Torschütze seiner Farben. Die Abwehr brauchte ein wenig, ehe sie zur notwendigen Stabilität fand. Bis zum 4:3 durch den besten Landshuter Severin Henrich war die Begegnung komplett ausgeglichen. Dank Handball in Höchstgeschwindigkeit zogen die selbstbegeisterten Gastgeber schnell auf 7:3 davon. Die Defensive stand mittlerweile vor einem bestens gelaunten Torwart Patrick Bieber prächtig und im Angriff gelang fast alles. Als Yannick Meye das 11:5 erzielte, deutete vieles auf ein Gästedebakel hin, zumal ihr spielstarker Linkshänder Daniel Scheibengraber nur sporadisch eingesetzt werden konnte. Ein paar Auswechslungen und Zeitstrafen veränderten die Begegnung. Das Spiel verlief fortan ausgeglichener. Gewechselt wurde bei einem leistungsgerechten 16:10.

Handball geht schnell. Kleinste Momente der Unaufmerksamkeit werden ohne Nachsicht bestraft. Ruck-zuck leuchtete es bei 34.08 Minuten 16:14. Es lag am Angriff. Der erweiterte Gegenstoß war schlechter organisiert und das Positionsspiel zu statisch. Handballgala war, ein Kampf auf Augenhöhe wurde fortan den zahlreichen Zuschauern präsentiert. Zunächst mit Vorteilen bei den Gästen, schließlich waren sie die aktuell Erfolgreicheren. Die Gunst dieser Minuten nutzen die Niederbayern und erzielten in der 37. Minuten den Anschlusstreffer durch Sebastian Forster. Den vielen fachkundigen Zuschauern war aber nicht entgangen, dass sich die VfL-Abwehrspieler zum Bollwerk formierten. Die von Sandro Jooß gut eingestellte Defensive spielte sich in den Vordergrund. Die Abwehrchefs Yannick Meye und Daniel Jäger leisteten ganze Arbeit. Auch das Überzahlspiel war erfolgreich. Michael Jahn und David Pfetsch beendeten die Angriffsflaute. Beim 19:16 waren die Weinroten zurück. In der 45.Minute traf Daniel Jäger zum 23:18. Die Erfolgsspur war wieder gefunden. Abschütteln ließ sich die TG aber nie. In der 53. Minute kam sie beim 24:22 noch einmal bedrohlich nahe. Aber auf die Abwehr und Torwart Patrick Bieber war weiter Verlass und so stand nach 60 Minuten ein 27:24 auf dem Spielbericht. Der Einstieg in die Play-Offs war gelungen. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte es für den erleichterten Cheftrainer Hofmeister nicht geben können.

Personell stehen Entlastungen an. Die verletzten Jakob Hermann und Patrick Rösch stehen kurz vor ihrer Rückkehr, nur auf Noah Heisch, dem Überflieger des Saisonauftaktes werden die Fans noch warten müssen. Für ihn sprang Hannes Bauer nicht nur wegen seiner vier Treffer erneut erfolgreich in die Bresche. Wichtig auch die Nachverpflichtung von Manuel Scholz. Er kann sorglos auf jeder Rückraumposition eingesetzt werden um der Stammformation dringend notwendige Verschnaufpausen zu gewähren.

Hier geht es zur Statistik:
https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=7317467&etag=eb7465a4-83f8-46c7-a27b-cb9d6e9e825a