Ruhe in Frieden Peter Wuka

Für seine Günzburger Handballfreunde völlig überraschend verstarb Peter Wuka nach schwerer Erkrankung am 28. Mai diesen Jahres. Viel zu früh. Wer Peter, diesen Ausbund an Lebensfreude und Handballbegeisterung kannte, wollte es gar nicht fassen. Der Neuburger spielte beim VfL Günzburg gemeinsam mit seinem Freund Armin Spengler zu 2- Liga-Zeiten auf Rechtsaußen. Das heutige Tempospiel war noch nicht erfunden, die Handballregeln ganz anders, dennoch bestach er als Hochgeschwindigkeitshandballer. Unglaublich schnell war er beim Gegenstoß und wenn er auf seiner Position zum Wurf kam, schienen Sprungfedern im Schuh eingebaut. Was für ein Athlet!

Zusammen mit Kurt Rothemund aus Ingolstadt bildete er ein Fahrgemeinschaft und bereicherte uns Schwaben mit oberbayerischer Leichtigkeit. Selten dürfte so viel Fröhlichkeit auf der A 8 unterwegs gewesen sein. .

An seiner Seite schon damals seine spätere Ehefrau Edelgard. Peter wurde stolzer Vater von Tom, dem er seine Handballgene mitgab. Er sieht ihm nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sondern erinnert auch von der Spielweise an den den ehemaligen Bundesligaspieler. Als der VfL in der Bayernliga gegen die SG Regensburg antreten durfte, ging es in der Spielvorbereitung auch immer wieder um einen pfeilschnellen Wuka, diesmal auf der Gegenseite. Bei den Duellen traf Peter als kritischer Fan des eigenen Sohnes wieder auf seinen alten Trainer Stephan Hofmeister, auf seinen früheren Spielmacher und Schafkopffreund Armin Spengler und das bundesligaerfahrene Betreuerehepaar Anita und Jürgen Neuer. Schöne Erinnerungen wurden so in alten Hallen wach geküsst.

Als Peter zum letzten Spiel gegen die SG Regensburg nicht in der Rebayhalle vorbei schaute, ahnte niemand in Günzburg von seiner schweren Erkrankung.

Nicht nur als begeisterter Handballpapa blieb er unserer Sportart erhalten, viele Mannschaften trainierte er bei seinem Heimatverein TSV Neuburg, dem er zeitlebend eng verbunden war. Wie sehr zeigt auch seine Todesanzeige, in der anstelle von Blumen um Spenden für den TSV Neuburg Handball gebeten wird.

Alle, die ihn kannten sind sehr traurig..

Unser Mitgefühl gilt seinen vielen Freunden und Verwandten, besonders seiner Ehefrau Edelgard und seinem Sohn Tom.

Wir werden in ihn allerbester Erinnerung bewahren.

Es war eine wunderschöne Zeit mit Dir, lieber Peter.

Die Trauerfeier findet am Montag, den 19. Juni 2023 um 10.00 Uhr auf dem Neuen Friedhof an der Grünauer Straße in Neuburg/Donau statt. Anstelle von Blumen bittet die Familie um eine Spende zu Gunsten der Handballabteilung des TSV Neuburg (IBAN: DE59 7215 2070 0005 3500 20 – Kennwort: Peter Wuka).