Fielmann-Cup ein Handballfest

Abteilungsleiter Torsten Zofka zeigte sich nach dem Handballwochenende hoch zufrieden. Die VfL-Familien und -Trainer erlebten begeisternden Kinder- und Jugendhandball und die Günzburger Handballeltern, Ehrenamtlichen, Freunde und Aktiven packten hoch motiviert und arbeitsteilig getreu dem Motto “Wir wollen ein guter Gastgeber sein” an. Damit alles einem wohlfunktionierenden Ganzen dient, dachten mit Irene Beck, Siggi Walburger, Jürgen Kees und Wolfgang Siegl souveräne Organisatoren voraus.

Am Samstag spielte die Jugendlichen. Ein Turnier der männlichen A-Jugend kam nicht zustande. Bei den älteren Jahrgängen richtete die Coronazeit einigen Flurschaden an, so auch bei der weiblichen A-Jugend. Immerhin konnte dort ein Dreierturnier gespielt werden. Der TSV Haunstetten gewann den Wettbewerb vor dem VfL Günzburg und der JSG Alpsee-Grünten. Bei der männlichen B-Jugend feierte der TSV Blaustein vor dem TSV Schwabmünchen den Turniersieg. Der VfL Günzburg verlor das “kleine Finale” gegen den TV Altenstadt und enttäuschte mit einem vierten Platz. Auch knappe Ein-Tore-Niederlagen machten das Ergebnis nicht besser. Der im Handball aufstrebende FC Bayern München siegte beim Turnier der weiblichen B-Jugend vor dem SSV Schrobenhausen und dem SC Vöhringen. Bei der weiblichen C-Jugend zeigte sich der TSV Niederraunau im Finale gegen die Gastgeberinnen mit 9:2 überlegen. Bei den C-Jungs gewann Bayernligist VfL Günzburg ein umkämpftes Endspiel gegen den TSV Blaustein.

Sonntag war dann Kinder und Familientag. Es wuselte, phasenweise ging sogar das Essen aus. Einfallsreich wurde improvisiert, außerdem gab es eine Tombola. Viele Schiedsrichter waren notwendig, Aktive und Jugendliche bewiesen ungeahnte Talente an der Pfeife, vielen Dank an die Referees, die uns von auswärts unterstützen, aber auch an den Bezirk Schwaben, der Schiedsrichteranwärter auf dem Turnier die praktische Prüfung abnahm. Kinderhandball boomt, gerade beim VfL. Natürlich kommt in umkämpften Spielen auch immer einmal Unzufriedenheit mit der ein oder anderen Trainer- und Schiedsrichterleistung auf. Doch erstaunlich wie fair und freundlich alles ablief.

Bei den Minis gewann der TSV Niederraunau in einem phänomenalen Finale mit 8:6 gegen die Einheimischen. Cheftrainer Hofmeister pfiff das Spiel persönlich und war voll gefordert. Pfeifen ist gar nicht so einfach! Bei der E-Jugend obsiegte der TSV Blaustein gegen die VfL-Reserve mit 6:3, obwohl Coach Siggi Walburger taktisch alle Register des modernen Handballes zog. Im Spiel um Platz 3 gewann die Günzburger Erste mit 17:16 gegen die JSG Alpsee-Grünten. Bei der männlichen D-Jugend zeigten sich die Schützlinge von Trainer Stefan Märkl als schlechte Gastgeber und besiegten die Württemberger aus Blaustein in einer “Abwehr- und Torwartschlacht” mit 4:2. Vierter wurde die zweite Günzburger D-Jugend nach einer 7:16-Niederlage gegen HRW Laupheim. Eine kleine Sensation gelang der weiblichen D-Jugend der Gastgeber als sie im Finale die SG 1871 Augsburg/Gersthofen mit 16:11 auf den zweiten Platz verwiesen. In der Gruppenphase trennten sich beide Teams noch unentschieden.

Bei der Siegerehrung durchgeführt von Jürgen Kees und Herrn Wagner, dem Filialleiter der Fielmannniederlassung in Günzburg erhielten die Ersten, Zweiten und Dritten Medaillen. Zufrieden konnte die Heimreise angetreten werden.

Für den VfL ging es weiter. Routiniert wurde der äußerliche Teil der Turnierorganisation zurück gebaut, während die ersten Günzburger Kinder schon wieder auf dem Rasen des Dossenberger Gymnasium Handball spielten. Die Aufräumarbeiten im unsichtbaren Hintergrund werden noch Tage dauern.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, einige haben für das Turnier Urlaub genommen und an Fielmann, unseren langjährigen, sehr großzügigen Turniersponsor, ohne den wir ein solches Turnier nicht erfolgreich durchziehen könnten.

Es hat Spaß gemacht, Wir freuen uns schon auf Juli 2024.

Hier finden Sie die Ergebnisse:
https://www.tournify.de/live/fielmanncup