Herren II: Spielbericht HSG Lauingen-Wittislingen

In Wittislingen sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes Nichtabstiegsduell, bei dem am Ende der VfL Ersatz-geschwächt nachließ und am Ende ein wenig zu hoch mit 25:29 (13:14) unterlag. Vier Tore Abstand dokumentieren den wackeren Kampf der Weinroten nur unzureichend. Bis zum 3:2 führten die Günzburger, bei denen Julian Rothbauer trotz einer Wadenverletzung auf die Zähne biss, mitspielte und insgesamt fünf wichtige Treffer warf. Beim 11:11 hatte die HSG Lauingen-Wittislingen eine starke Phase und drängte bis zum 11:14 arg auf die Siegerstraße. Doch der VfL hielt gegen. Das 14:13 auf der Anzeigentafel ließ zur Halbzeitbesprechung alles offen.

Zäh wurde dann weiter gefightet. Inssgesamt acht mal stand es in der Folge unentschieden. Stephan Jahn und Jakob Hermann, die im Rückraum nicht nur als Torschützen die Hauptlast trugen leisteten Schwerstarbeit. Doch irgendwann geht jeder Energeispeicher zu Ende. Wie Nils Ahrens, der das erste Mal im Männerteam zum Einsatz kam und Torwart Dennis Mendle mussten sie vier Stunden zuvor schon ein schweres A-Jugendspiel gegen die HSG Coburg 2000 absolvieren. Das geht an die Substanz. Und so kam es wie es kommen musste: Plötzlich waren die Kees-Schützlinge in der Abwehr immer einen Schritt zu spät. Die Lauinger und Wittislinger bekamen die zweite Luft und am Ende hieß es dann hart, aber verdient 29:25 auf der Anzeigentafel. Vorwürfe wollte Harald Jekel seinen aufoperungsvoll kämpfenden Spielern keine machen. Der VfL hat die Komfortzone Mittelfeld verlassen. Einen Punkt vor dem SCI und zwei Punkte vor der HSG Lauingen-Wittislingen wird demnächst wieder “Abstiegskampf pur” in der Rebayhalle aufgeführt.

Es spielten: Mendle, Frey; Rothbauer (6/3), Ahrens, Hermann (8), Geiger (3), Schüller, Schmid, Jahn (4), Rennert (2), Rathgeber (1), Röllig (1) und Walter.