Herren II: Spannung im Abstiegskampf

In einem typischen Nichtabstiegsduell entführte der VfL Günzburg mit 27:24 (12:13) beide Punkte aus der Gersthofener Halle. Für die VfL-Spieler dürfte der Schlusspfiff eine Erlösung gewesen sein, für den TSV Gersthofen, der für seine Farben ebenso alle verfügbaren Energiereserven mobilisierte eine ganz bittere Pille. Die Verhältnisse beim TSV sind nicht einfach, da ist erst einmal das ungeliebte Harzverbot, ein rutschiger Boden, eine herrlich hitzige Atmosphäre und eine Defensive, die ihrem Namen direkt am Torraum sehr zur Ehre gereicht. So waren es auch die Gastgeber, die bis zum 4:1 den besseren Start erwischten. Beim 8:8 wurde der Günzburger Kampf mit dem ersten Unentschieden belohnt. Hinten hatte der VfL die robusten TSV-Kreisläufer gut im Griff, machte vorne aber noch zu viele Fehler. So wurde zur Halbzeit gerecht mit einem 12.13-Rückstand gewechselt.

 

Die engagierte Günzburger Mischung aus Routiniers und A-Jugendlichen kämpfte wie aus einem Guss. Beim 13:14 war die erste Führung hart errungen. Doch bis zum 23:23 blieb alles Ergebnis-offen. Dann war Entscheidungsreife: Drei VfL-Treffer hintereinander hauchten dem VfL-Ziel “Juniorenteam in der BOL” für die kommende Runde eine Überlebenschance ein. Ruck-zuck stand es plötzlich 26:23 für die Kees-und-Jekel-Schützlinge. Besonders wichtig in der Schlussphase war Andi Konopa, der seine Torjägerqualitäten genau im richtigen Moment unter Beweis stellte. Vor dem letzten Spieltag (Heimspiel gegen den Tabellensechsten 1871 Augsburg) ist in Sachen Klassenerhalt weiterhin nichts entschieden, die Situation der VfL-Reserve hat sich allerdings verbessert.

 

Es spielten: Mendle, Ziegler; Rothbauer (2/1), Hermann (7/4), Ahrens, Geiger (1), Schmid, Märkl (1), Renner (3), Jahn (3), Konopa (5), Grimm (2), Rembold (2) und Röllig (1).