Damen II: Erfolgreiche Saison mit Vizemeisterschaft beendet

Punktgleich mit Landesliga-Aufsteiger TSV Aichach beschließen die Günzburger BOL-Damen die Saison als Tabellenzweiter. Eine riesen Leistung angesichts der üblichen Personalschwierigkeiten einer Reservemannschaft. Immer wieder musste der Kader aus Landesliga-, BOL- und B-Jugendkader neu zusammengestrickt werden. Doch beim VfL wird eben verständnisvoll zusammengearbeitet und nach der besten gemeinsamen Lösung gesucht. Irgendwie war zum Saison-Abschlussspiel gegen den Tabellenletzten TSV Niederraunau allerdings die Luft raus: Oder waren es mal wieder die uralten Derbygesetze, dass Spiele der Landkreisrivalen immer etwas Besonderes und von Hause aus eng sind? Auf alle Fälle mussten sich die Günzburgerinnen gegen toll aufspielende TSV-Spielerinnen mächtig strecken um mit dem berühmten einen Tor 27:26 (10:12) zu gewinnen.

 

Wieder einmal war es Trainer-Denkmal Wolfgang Behm, der beim Stande von 26:26 dreißig Sekunden vor Schluss eine Auszeit nahm und seinen Schützlingen genau den richtigen Spielzug ansagte. Da ließen sich seine Damen nicht lange bitte, spielten genau das Vorgegebene und erzielten so den erlösenden 27:26-Siegtreffer. Bitter für die Gäste, die wirklich alles gaben und einen Punkt verdient gehabt hätten. insgesamt war die Stimmung von wehmütigem Abschiedsblues gekennzeichnet, denn Wolfgang Behm, der Günzburger Mädchen- und Damen-Handball-Vater hört nach dieser Saison auf. Als er nach der Wende rüber kam, führte der Damenhandball in Günzburg ein tristes Schattendasein. Dass die Damen heute um den Bayernligaaufstieg spielen und die weibliche B-Jugend in einem Deutschen Viertelfinale steht ist vor allem auch sein Verdienst. Den Ausstieg nach rund 30 Jahren Trainergeschäft  macht eine berufliche Veränderung notwendig. Abteilungsleiter Spengler und Jugendleiter Kees hoffen sehr, dass der engagierte Handballlehrer weiter weinrot bleibt und irgendwann wieder auf die Bank zurückkehrt.

 

Es spielten: Schlund, Hassel; Betzler (1), Karakurt (1), Rösch (3), Galgenmüller, Matthes (4), Bestler (4), Häusler, Lattka, Ziegler (6); Kohler, Deutschenbauer (3) und Wieser (5).