Damen I: Unentschieden in Taufkirchen

Damen verlieren nach einem starken Spiel beim 28:28 (18:15) Unentschieden in Taufkirchen einen Punkt und damit fast jede Hoffnung auf den Aufstieg

Im Wissen, dass der Aufstieg an einem seidenen Faden hängt, starteten die Spielerinnen des VfL Günzburg hochkonzentriert von der ersten Minute an in das Spiel gegen Taufkirchen. Die Gastgeberinnen waren jedoch genauso motiviert, die Schlappe aus dem Hinspiel in Günzburg wettzumachen. Damals traten sie ja als Tabellenführer an und mussten sich nach einem harten und hochklassigen Spiel knapp geschlagen geben. Entsprechend gestaltete sich die der Anfang der Partie und blieb bis zum 13:13 auf Augenhöhe. Ab der Mitte der ersten Halbzeit  übernahmen dann die beiden B-Jugendlichen Alena Harder und Lena Götz die Verantwortung und brachten ihr Team zu einer angenehmen drei Tore Führung (18:15) in die Halbzeitpause.


Lena Götz und Alena Harder aus der B Jugend hielten Günzburgs Damen im Spiel

Die superstarke Leistung der beiden Bayerischen Meisterinnen fand ihre Fortsetzung in der zweiten Halbzeit. Ehe sich die Spielerinnen aus Taufkirchen versahen, baute Lena Götz mit drei wunderschönen Toren in den ersten beiden Spielminuten den Vorsprung auf 6 Tore zum 21:15 aus. Die Zuschauer konnten nur staunen über die Leistung der beiden Youngsters, die von den 7 Toren bis zur 45. Spielminute sechs auf ihr Konto verbuchen konnten.

Dann kam leider der Bruch ins Günzburger Spiel. Alena Harder musste mit einer Verletzung auf der Bank pausieren und die gegnerische Abwehr hatte sich auf das Spiel der Weinroten eingestellt.  Der komfortable Vorsprung verringerte sich innerhalb kurzer Zeit auf 2 Tore. Beim Stand von 27:25 zehn Minuten vor Spielende konnte auch eine Auszeit  keine Abhilfe schaffen.  Es lief alles in die verkehrte Richtung. Die Abwehr der VfL Damen wurde brüchig, überhastete Abschlüsse verschafften den Gegnern einfache Kontertore und im Angriff wollte einfach gar nichts mehr klappen. In diesen letzten 10 Spielminuten konnten die Günzburgerinnen gerade zwei Mal erfolgreich abschließen. So stand am Ende ein enttäuschendes 28:28 auf der Anzeigetafel.

Schlussendlich bleibt den Günzburger Damen nur noch ein kleiner Funke Hoffnung, dass eine der beiden Mannschaften an der Tabellenspitze am Ende doch noch patzt und damit die Relegation erreicht werden kann. Diese Entscheidung wird nun am letzten Spieltag kommendes Wochenende fallen.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Nicole Hafner im Tor, Lena Götz (9), Alena Harder (8), Tanja Stoll (4/1), Judith Deutschenbauer (2), Réka Kovàcs (2), Patricia Kubasta (2), Daniela Stoll (1), Lorena Rösch, Annelie Galgenmüller, Isabelle Mengele, Julia Ziegler