Angeschlagene Günzburger A-Junioren haben keine Chance in Balingen

Ob überhaupt eine Mannschaft für das letzte Spiel des Jahres in Balingen aufgeboten werden konnte, entschied sich auf den letzten Drücker am Freitagabend. Lukas Rembold, dessen Muskelverletzung inzwischen abgeklungen war, musste sich genauso wie Fabio Bruno mit Fieber abmelden.

Von den übrigen Spielern, die schlussendlich aufgelaufen sind, hatten einige die ganze Woche über im Training gefehlt und waren am Samstag immer noch gesundheitlich angeschlagen. Dazu kommen die Langzeitverletzten – alles in allem waren das alles andere als optimale Voraussetzungen für ein Spiel in dieser Größenordnung.

So mussten einige der übrigen Spieler in Angriff und Abwehr ungewohnte Positionen übernehmen auf den gesunden Spielern lastete somit noch zusätzliche Verantwortung. Alles in allem kein Grund für diese tolle Günzburger Mannschaft sich  unterkriegen zu lassen und das Spiel von vorneherein abzuschreiben. Sie kämpften bis zum Schluss und gaben trotz eines frühen Rückstands nie nach. Ein Halbzeitstand von 17:11 ließ allerdings auch klar erkennen, wohin das Spielgeschehen in der zweiten Spielhälfte sich entwickeln wird.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich erwartungsgemäß   – hinzu kam noch Pech bei einigen Abschlüssen.  Am Ende stand ein verdienter, vielleicht im Endergebnis etwas zu hoher Sieg mit 32:22 für den Bundesliganachwuchs aus Balingen auf der Anzeigetafel.

Herausragend  bei  dem um ein tapfer bis zum Schluss kämpfenden Rumpfteam war Stephan Jahn mit insgesamt 11 Toren. Einmal mehr ist jedoch die gesamte Einstellung aller Spieler zu loben, die sich zu keinem Zeitpunkt hängen ließen und trotz der klaren Unterlegenheit immer wieder schöne Tore herausspielten. Der mannschaftliche Zusammenhalt lässt sich auch daran erkennen, dass bis auf die Bettlägerigen ausnahmslos alle verletzten Spieler mitgefahren sind, um ihren Kameraden wenigstens moralische und lautstarke Unterstützung zu geben. Das ist nicht selbstverständlich und lässt auf den weiteren Verlauf der Saison im kommenden Jahr hoffen. Die gute Stimmung der Jungs, die sich trotz der Niederlage nicht die Laune verderben ließen, zeigte sich auf der Heimfahrt im Bus.

Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler hoffen nun, dass zum ersten Spiel in der neuen Saison in Bittenfeld  alle Spieler fit und leistungsstark sein werden. Es wäre endlich an der Zeit, die ganze Bandbreite der Spielstärke dieses so tollen Teams aufbieten und auch einige gute Ergebnisse einfahren zu können.

Zum Jahresende möchte sich das Team ausdrücklich bei allen Unterstützern bedanken.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern,  die sich zusammen mit den Spielern immer wieder auf die Reise machten. Die Unterstützung auf der Tribüne und auch hinsichtlich der Verpflegung der Spieler ist  hervorragend.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Mannschaftsphysio HP Beer, der mit seinem ganzen Wissen und Können immer dafür sorgt, dass die verletzten Spieler schnellstmöglich eine optimale Versorgung erhalten. Ein großes Dankeschön auch für die Physiotherapeutin Susi Schwarz, die immer zur Stelle war, wenn sie benötigt wurde und auch kurzfristig Termine in ihrer Praxis für die angeschlagenen Spieler freischaufelte! Danke auch an Dr. Joachim Bandlow, der die medizinische Versorgung der Spieler in Balingen übernommen hatte.

Für den VfL spielten: Masin Chikh und Martin Freund im Tor, Stephan Jahn (11), Frieder Bandlow (3), Louis Dück (3), David Pfetsch (2), Heiko Seel-Mayer (2), Tobias Pröbstle (1), Nico Ruchti, Marco Steck, Jonas Hämmerle