Damen gewinnen das Derby in Gundelfingen

Zu einem Heimspiel der Günzburger mutierte das Derby in Gundelfingen, so viel Stimmung machten die mitgereisten Fans auf der Tribüne für ihre Mädels. Ehe sich die Gundelfingerinnen versahen, war der VfL dann bereits mit 6 Toren zum Stand von 2:8 davon gezogen. Eine bestens aufgelegte Lisa Gremmelspacher im Tor hielt ihren Mannschaftskameradinnen den Rücken frei und so konnten es sich die Spielerinnen von Stephan Volmering im Angriff auch erlauben, den einen oder anderen Wurf im ungewohnten Spiel ohne Harz am Tor vorbei zu donnern. Die Führung zur Halbzeit mit 11:14 entsprach dem Spielverlauf.

In der zweiten Spielhälfte sah es zunächst nach einem ungefährdeten Sieg für die Weinroten aus. Der VfL führte mit 5 Toren beim Stand von 14:19. Zwei abgewehrte Siebenmeter, die im Nachwurf von den Gundelfingerinnen verwandelt wurden,  und zwei klare vergebene Chancen im Tempogegenstoß gaben den Gastgeberinnen Aufwind zu einer Aufholjagd bis zum 18:20. Eine Auszeit der Gegnerinnen 8 Minuten vor Spielende brachte glücklicherweise nicht den erwünschten Effekt. Die bestens aufgelegte A-Jugendliche  Lea Walter verwandelte nun drei Mal hintereinander für den VfL und rettete so den zum Ende doch recht knappen 22:23 Sieg für die Günzburgerinnen.

Dem Günzburger Coach fiel am Ende ein Stein vom Herzen. In dem in dieser Saison äußerst eng aufgestellten Mittelfeld der Landesliga Süd kann sich keine Mannschaft unnötige Punktverluste erlauben, um nicht in einen möglichen Abstiegsstrudel zu geraten. So waren gerade diese beiden Punkte im Hinblick auf die anderen Spielergebnisse des Wochenendes wichtige Meilensteine für die Sicherung des Klassenerhalts. Dieser Sieg war übrigens das erste Mal, dass die Günzburgerinnen beim unmittelbaren  Nachbarn gewonnen haben.

Für den VfL  spielten Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Alena Harder (5), Lea Walter (4), Lena Götz (4), Catherina Harder (2), Tanja Stoll (2), Evelyn Jorga (2), Patricia Kubasta (1), Martina Jahn (1), Réka Kovàcs (1), Sina Schütte (1/1), Isabelle Mengele, Daniela Stoll