Bundesliga A-Junioren reisen am Faschingssamstag nach Konstanz in die Hochburg der alemannischen Fastnacht
Ausgerechnet am Faschingssamstag sieht der Spielplan das Rückspiel der Günzburger Handball A-Junioren in Konstanz vor. Von dem bunten Treiben in den Straßen und Lokalitäten, das in der Universitätsstadt am Bodensee schon seit Tagen herrscht, werden die Schwaben allerdings recht wenig mitbekommen. Ihr Weg führt direkt in die Schänzle Sporthalle an der Europastraße, wo sie nun nach ihrer ersten Begegnung während der Qualifikation und dem Hinspiel im Oktober nun zum dritten Mal gegen den starken Nachwuchs des Zweitbundesligisten antreten werden.
Es wird ein sehr schwieriges Unterfangen werden für die Weinroten am Bodensee nicht unterzugehen. Sehr viel Spielwitz und Einfallsreichtum ist angesagt, wenn die Partie über 60 Minuten auf Augenhöhe gehalten werden soll. Die Konstanzer verfügen bekanntermaßen über einen großen Kader von leistungsstarken Spielern und können somit über die gesamte Spieldauer mit hohem Tempo ihr Konzept ohne nennenswerte Einbrüche durchziehen. Der massiven körperlichen Präsenz der Alemannen kann nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und voller Konzentration Paroli geboten werden.
Die Konstanzer werden alles geben, die Punkte für sich zu behalten und damit den guten vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Bedeutet doch dieser für sie die direkte Qualifikation zur Jugendbundesliga in der kommenden Saison.
Letztendlich entscheidend für die Leistung der Spieler von Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler werden die Meldungen aus dem Krankenlager der Mannschaft sein. Ob der starke Kreisläufer Nico Ruchti bereits am Samstag einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Inwieweit die erkältungsbedingten Trainingsausfälle kompensiert werden können, wird sich zeigen. Auf alle Fälle ist die Motivation des Günzburger Teams nach wie vor ungebrochen. Es ist einfach eine Freude, die Jungs zu erleben, die keine Angst vor dem wilden Treiben in Konstanz haben werden.
Anpfiff ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Schänzle Sporthalle in Konstanz