JBLH-Handball: TV Bittenfeld – VfL Günzburg 28:25 (13:13)

VfL A-Jugend verlangt Tabellenführer Bittenfeld alles ab – Ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen

Stark präsentiert hat sich die VfL A-Jugend um Trainer Sandro Jooß am Samstagabend zur Prime Time um 19:30 Uhr beim letztjährigen Viertelfinalist um die deutsche Meisterschaft, dem TVB Stuttgart. Doch schon am Mittag vor dem Spiel ereilte Trainer und Mannschaft die ungute Botschaft, dass Frieder Bandlow gesundheitlich pausieren musste. Dieser schwerwiegende Ausfall wurde aber als Kollektiv mit Bravour von allen gemeinsam geschultert und an diesem Tag durch Disziplin und Wille gut kompensiert.

Taktisch gut vorbereitet und mit einer deutlich verbesserten Bereitschaft Zweikämpfe zu gewinnen startete man ins Spiel. Aus einer soliden Abwehr mit einem wachen Fabio Bruno dahinter ging der VfL mit 2:1 durch den starken Spielmacher Devin Ugur nach 5 Minuten in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zum 5:4 für den VfL durch Jonathan Stegmann von der Rechtsaußen Position nach knapp 15 gespielten Minuten. TVB Trainer Ebermann legte bereits früh die Auszeitkarte. Der Tabellenführer legte nun Schritt für Schritt zu und konnte beim 10:7 durch den am Ende 14-fachen Torschützen Kuhnle erstmals auf 10:7 davon ziehen. Der VfL stemmte sich aber aus einer guten Abwehr gegen einen höheren Rückstand und nutzte durch Adam Czako eine Überzahl und war beim 12:11 von Tim Hafner aus dem Rückraum wieder im Geschäft. Der körperlich starke TVB legte nochmals vor durch Maier, aber ein Doppelschlag durch Hafner und Grabher des VfL kurz vor der Halbzeit ließ ein vor dem Spiel nicht unbedingt erwartetes 13:13 auf der Anzeigetafel läuchten.

Mit viel Mut kam der VfL aus der Kabine und ging direkt nach starkem 1/1 auf der halbrechten Position mit 14:13 durch Adam Czako in Führung. Eine Zweitstrafe gegen Grabher nutzte der TVB dann gnadenlos aus und ging mit 16:14 in Front durch Kuhnle. Nun folgte die stärkste Phase des VfL mit einem 5:0 Lauf der auch durch 2 Auszeiten des TVB bis zum 20:17 für den VfL nach 45 Minuten nicht gestoppt wurde. Es entwickelte sich nun ein intensives Spiel mit einigen Zeitstrafen auf beiden Seiten und vielen Emotionen. Der TVB nutzte diese Phase zum 20:21 Anschluss durch Spielmacher Oehler. Im folgenden VfL Angriff wurden gleich 3 Zeitstrafen gegen nun sehr hart verteidigende Bittenfelder verteilt. Diese knapp 2 minütige 6:3 Überzahl konnte der VfL leider nicht konsequent nutzen und ging aus dieser lediglich mit 2:2 heraus. In dieser Phase zeigte Devin Ugur Nervenstärke im Angriff durch 2 wichtige Treffer zur 23:22 Führung. Im Angriff kam der VfL immer noch zu ordentlichen bis guten Chancen. Doch nun lief der kroatische U19 Nationaltorhüter Rica-Kovac zur Hochform auf und glänzte mit starken Paraden. Eine zudem zeitig ungünstige Zeitstrafe 4 Minuten vor dem Ende schwächte den VfL zudem. In Unterzahl kam man trotzdem nach gut gespielten Angriff frei vom Kreis zum Abschluss und verpasste den möglichen Ausgleich in der 57. Minute. Der TVB blieb in Überzahl nervenstark und erhöhte auf 26:24 in der 59. Minute. Am Ende stand ein glücklicher 28:25 Sieg des TVB in einem hochklassigen A-Jugend Bundesliga Spiel bei dem Kleinigkeiten wie die verpassten Überzahlsituationen und Chancenverwertung in der entscheidenden Phase den Unterschied ausmachten. Auf die gezeigte Leistung kann das gesamte Team stolz sein und freut sich in 2 Wochen auf das Heimspiel gegen Bottwar in dem es endlich wieder Punkten will.

zur Statistik:

http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519000000000000000000000000000015028