Landesliga-Damen: TV Gundelfingen – VfL Günzburg

Derby-Time am Sonntag in Gundelfingen

Die einzige kurze Auswärtsfahrt in dieser Saison steht für die Landesligamannschaft der Günzburger Damen am kommenden Sonntag nach Gundelfingen an.
Das Derby gegen die Nachbarmannschaft Gundelfingen hat immer einen ganz speziellen Charakter. Nach dem viel umjubelten Aufstieg der Gundelfingerinnen in die Landesliga vor 3 Jahren steht nun der vierte Wettkampf der Günzburgerinnen in der Gärtnerstadt auf dem Spielplan.

Auch wenn Günzburg am Ende der Saison in der Landesligatabelle immer besser platziert abschnitt, so taten sich die Weinroten in Gundelfingen stets besonders schwer beim Nachbarn die Punkte einzufahren. Ein mageres Unentschieden im ersten Jahr, die bittere Niederlage 2017, die letztendlich den sicher geglaubten Aufstieg in die Bayernliga vereitelte, und ein äußert knapper 23:22 Sieg in der vergangenen Saison – das ist die Bilanz der Derbys aus Günzburger Sicht.

Entsprechend vorgewarnt sind die Spielerinnen von Jürgen und Peter Kees für die Begegnung am nächsten Wochenende. Ihre Gastgeberinnen werden wieder sämtliche Register ziehen, um gegen Günzburg nicht nur einen guten Eindruck abzuliefern, sondern nach Möglichkeit auch die Partie für sich zu entscheiden.

Das Harzverbot in der Kreissporthalle ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, den das Günzburger Trainerteam bereits während der gesamten Woche im Trainingsprogramm berücksichtigt hat. Für jeden, der gewohnt ist, mit geharztem Ball zu spielen, zeigt das Spiel ohne Harz ganz besondere Tücken auf und nicht selten entwickeln da die Würfe eine völlig ungewohnte Eigendynamik. Deshalb wurde speziell auf diesen Umstand das Training ausgerichtet. Die Günzburger Mädels sind fest entschlossen, auch ohne Harz ihre Siegesserie der vergangenen Spieltage auch in Gundelfingen fortzusetzen.

Wenn dann auch die Unterstützung von der Tribüne passt und wie in den letzten Jahren, das Auswärtsspiel in Gundelfingen aufgrund der unermüdlichen Anfeuerung der treuen Fans sich nahezu zu einem Heimspiel für die Günzburgerinnen entwickeln kann, dann steht einem erneuten Auswärtssieg nichts mehr im Wege.

Anpfiff ist um 15.15 Uhr in der Kreissporthalle in Gundelfingen