JBLH-Handball: VfL Günzburg – TV Bittenfeld

Am Samstag um 19.30 Uhr treten die Günzburger JBLH-Handballer beim TV Bittenfeld an. Die VfL-Spieler werden es kaum glauben können, dass in der Gemeindehalle des total verrückten Handballdorfes einmal ein Bundesliga-Aufstieg gelang und schon Erstliga-
Spiele ausgetragen wurden. Alles ging dort rasend schnell, noch vor weniger als 20 Jahren spielten die Bittenfelder mit dem SC Vöhringen in der Württembergliga. Heute sind sie als TVB 1898 Stuttgart stolzer Erstligist. Das schnelle Wachstum bereitete auch Schwierigkeiten: Der Umzug nach Stuttgart, es fehlte der leistungsorientierte Unterbau. Mal gelang der Sprung in die Jugendbundesliga, mal scheiterte man.

Doch auch hier kann Vollzug gemeldet werden. Die “Young-Boys” spielten letzte Saison als Vizemeister der Süd-Bundesliga im Viertelfinale der Deutschen A-Jugendmeisterschaft. Zwar scheiterten sie an den “Füchsen”,hielten aber glänzend mit. Damit war erstmals die Direktqualifikation geschafft. Sieben starke Spieler verließen die Mannschaft in den Aktivenbereich. Doch der TV Bittenfeld hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Spieler aus der ganzen Region wollen in die Jugend eines Erstligisten Neben der ersten A-Jugendmannschaft spielt eine zweite in der Württembergliga. Was für ein Unterbau? Die Zielsetzung “Klassenerhalt” liest
sich angesichts der bisherigen Ergebnisse arg untertrieben. Besonders der spektakuläre 22:37-Coup in Göppingen, schreckte die Konkurrenz auf. Viele Handballexperten glauben mittlerweile wieder, dass die Meisterschaft zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem Samstagsgastgeber ausgespielt wird. Jörg Ebermann, der dortige Trainer, leistet ausgezeichnete Arbeit.

Arg hoch werden die Trauben also für die Schützlinge von Trainer Sandro Jooß hängen. Doch Bange machen gilt nicht, man muss sich trauen. Mut wird überall belohnt. Außerdem tun sich Günzburg als David leichter als als Goliat, wie wir von der 1. Männermannschaft wissen. Die Mannschaft konnte diese Woche ungestört trainieren, keine Verletzten und keine Krankmeldungen. Lediglich Youngster Adam Czako – als Noch-B-Jugendlicher ein echtes Riesentalent – weilte unter der Woche auf einem BHV-Lehrgang. Und so freut sich die Mannschaft auf die Fahrt Richtung Stuttgart um gegen eine der besten süddeutschen Mannschaften zu spielen. Genau das ist der Reiz der Liga.