Landesliga-Damen: VfL Günzburg – HC Sulzbach-Rosenberg e.V.

HC Sulzbach Rosenberg zu Gast bei den Damen

Nach ihrem überragenden Sieg am letzten Wochenende beim Tabellenletzten, steht nun der Tabellenvorletzte als Gast bei den Günzburger Damen auf dem Programm. Die Spielerinnen des HC Sulzbach – Rosenberg konnten bislang nur einen einzigen Sieg zuhause gegen Obertraubling verbuchen und reisen nun mit gemischten Gefühlen an die Donau.

Das junge, ehrgeizige Team um die starke Torhüterin Nicole Schultz, die verletzungsbedingt längere Zeit ausgefallen war, möchte unbedingt endlich mal zeigen, dass sie nicht nur Punktlieferanten für ihre Gegner sind, sondern selbst auch guten Handball spielen können. Den mehr als holprigen Start in die laufende Saison hatten die Oberpfälzerinnen dem Weggang einiger Stammspielerinnen zu verdanken, die sich anderweitig orientierten. Die so entstandenen Lücken wurden durch mannschaftsinterne Rotationen und Neuzugänge gefüllt, so dass das Trainergespann Thom und Prasse recht zuversichtlich in die Saisonvorbereitung starteten. Einen dicken Strich durch die Rechnung machte ihnen dann das Verletzungspech, als zwei wichtige Spielerinnen mit einem Kreuzbandriss ausfielen und erneut improvisiert werden musste. Das gelingt ihnen von Spiel zu Spiel besser. Die Bilanz nach der letzten Niederlage gegen Winkelhaid fiel deshalb auch recht desillusioniert aus, denn eine gute Leistung fand nicht die erwünschte Belohnung.

Auch wenn die Gäste die Auswärtsfahrt nach Günzburg als schier unlösbare Aufgabe bezeichnen, so werden die Spielerinnen um Jürgen und Peter Kees dennoch auf der Hut sein müssen und ihr Bestes geben. Wie oft sind im Handball schon Spiele anders als erwartet ausgegangen, nur weil sich eine Mannschaft im Vorfeld ihrer Überlegenheit zu sicher war. Dem beugten die Trainer in der Vorbereitung entschieden vor und erwarten von ihrem Team, dass sie an die bisherigen guten Leistungen zuhause in der Rebayhalle anknüpfen werden. Es wird ein Gegner erwartet, der völlig unbekannt ist. Weder aus der Vergangenheit noch aus der laufenden Saison sind Erfahrungswerte vorhanden, auf die man aufbauen könnte.

Die Zuschauer können sich demzufolge wieder auf ein hochmotiviertes Team freuen, das seinen Platz an der Sonnenseite der Tabelle verteidigen möchte und mit einem Sieg die vor ihm liegende englische Woche einleiten möchte.

Die beiden Trainer können mit einem nahezu kompletten Kader rechnen und werden wie immer eine gelungene Mischung von jungen und erfahrenen Spielerinnen um die Punkte kämpfen lassen. Im Tor werden diesmal die beiden Routiniers Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann ihrem Team den Rücken frei halten, die jeweils bei einem der letzten beiden Spielen der jungen Selina Schlund den Vortritt gelassen hatten.

Anpfiff ist um 17.30 Uhr am Samstag in der Rebayhalle