JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (16./17.03)

C1 spielt stark, vergibt aber die Chance auf den doppelten Punktgewinn

Im drittletzten Bayernligaspiel der Saison 2018/19 trafen die weinroten Schwaben auf den TSV Roßtal.

Die Legostädter waren frohen Mutes, endlich das erhoffte Seelenbalsam in Form eines Siegs zu erhalten. Das Vorhaben wurde sehr gut in die Tat umgesetzt, die Gastgeber waren wach und sehr aufmerksam. Trotz des deutlichen körperlichen Nachteils gegenüber den Gästen schafften die Günzburger es, stets auf Augenhöhe zu bleiben und selber Akzente zu setzen. Schwerstarbeit in der Defensive verrichtete hier Abwehrchef Christoph Eberl, im Angriff zeigte der wiedergenesene Danil Dyatlov sein Können. So wurde bei einem leistungsgerechten 11:11 die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff arbeitete die Abwehr jedoch nicht mehr so konsequent wie in der ersten Halbzeit und auch im Angriff wurden zu viele technische Fehler gemacht. Der starke Roßtaler Kreisläufer schaffte es ein ums andere Mal, den Ball im Tor unterzubringen. Dies führte dazu, dass man binnen 14 Minuten einen Rückstand von 14:20 auf der Anzeigetafel sehen konnte. War dies in der Vergangenheit dann meist der Start für eine hohe Niederlage, zeigte die Günzburger Truppe diesmal was in ihr steckt und besann sich auf Kampfkraft und Einsatzwillen. Angeführt und angesteckt vom Einsatzwillen des gut aufgelegten Leo Spengler gaben die Schwaben nochmals Gas und schafften beim 19:21 in der 44. Minute den Anschluss. Doch die routiniertere Gästemannschaft ließ keine weitere Resultatsverbesserung zu, mit 21:24 verloren die Günzburger unglücklich das Spiel, dennoch sind die Hoffnungen auf einen Punktgewinn intakt.
Für den VfL spielten: Lukas Albrecht im Tor, Laszlo Leics, Leo Spengler (3), Paul Würtele (2), Danil Dyatlov (12/5), Christoph Eberl (1), Aleksa Polovina, Bennet Bosch (1), Beni Telalovic (1/1), David Cosic, Noa Telalovic (1)

Knapper Auswärtssieg für die B-Jugend

Völlig anders als erwartet verlief das Gastspiel der B-Jugend bei der bislang sieglosen Spielgemeinschaft Lauingen /Wittlislingen. Hagelte es beim klaren Hinspielsieg des VfL noch eine Unmenge an Zeitstrafen und sogar zwei rote Karten, musste bei dem sehr fairen Spiel der umsichtig leitende Schiedsrichter diesmal lediglich drei gelbe Karten verteilen. Wesentlich dazu beigetragen hat das VfL-Abwehrverhalten, dass eher an einen freundlichen Begleitservice erinnerte als an einen auf Ballgewinn ausgerichteten fightenden Abwehrverband. Julian Lohner und Paul Wiedemann im VfL – Tor konnten einem Leid tun, wurden sie doch ein ums andere Mal von ihren Vorderleuten arg im Stich gelassen.
So blieb der Tabellenletzte bis zum 12:12 stets auf Augenhöhe, ehe sich die Günzburger bis zum 16:13 – Halbzeitstand ein wenig absetzen konnten.
Nach dem Wechsel sorgten Kilian Grimm und Danil Dyatlov mit ihren Treffern zum Zwischenstand von 24:20 für eine erste Entspannung bei den mitgereisten Fans, doch die pomadige VfL – Abwehr und der gut haltende Lauinger Torwart brachten den Gastgeber zurück ins Spiel. Beim 24:24- Ausgleichstreffer schnupperte das Schlusslicht sogar an einer faustdicken Überraschung, doch David Cosic und Jacob Sperandio mit seinen Treffern acht, neun und zehn stellten die Weichen endgültig auf den erwarteten Günzburger Auswärtssieg, der mit 28:26 aber nicht ganz den Erwartungen an einen Kantersieg entsprach.
Für den VfL spielten:
Paul Wiedemann und Julian Lohner; Jacob Sperandio (10), Kilian Grimm und Leon Guckler (5), Louis Berkmüller, Beni Telalovic und Danil Dyatlov (je 2), David Cosic und Noa Telalovic (je 1), Laszlo Leics, Artus Eisenlauer und Gabriel Chrivasa.

C2 holt nach Durststrecke wieder einen Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf

Mit einem kleinen Kader von nur 9 Spielern trat die C2 am Samstag gegen Biessenhofen/Marktoberdorf an. Angeführt von den beiden Spielmachern Tino Jensen und Leon Rembold legten sie los, in der Abwehr verliehen Aleksa Polovina und Tim Dippold große Stabilität und so ging es über 6:1 und 13:6 mit 20:15 in die Pause. Nachdem kein etatmäßiger Torhüter vorhanden war, wechselte in Halbzeit zwei Jakub Siegert in selbiges, sein Vorgänger Lukas Lerner führte sich dafür gleich mit einem Treffer ein. Die Gastgeber gestalteten die zweite Hälfte mit einer unterhaltsamen Darbietung und technisch feinen Elementen wie Rückhandpässen. Jamie Berkmüller traf fast nach Belieben von der Außenposition, Rookie Marc Erhardt rackerte auf der rechten Außenbahn und Simon Rampp war bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden der Mann für die Würfe aus dem Rückraum. Die Gäste, die an diesem Wochenende einen Doppeleinsatz in Nordschwaben hatten, tags drauf traten sie in Lauingen an, hatten nun nichts mehr entgegen zu setzen, so daß die beiden Vöhringer Schiedsrichter beim Stand von 34:24 den Günzburger Sieg abpfiffen.

Männliche D-Jugend holt 2 Punkte in Schwabmünchen

Das erste Spiel am Sonntag Vormittag wurde gegen die kämpferisch starken Spieler aus Schwabmünchen bestritten. Günzburg startete gut und ging in Führung, jedoch kam Mitte der ersten Halbzeit ein Bruch ins Günzburger Spiel. Im Angriff wurden leichtsinnig Bälle verloren und in der Abwehr wurde nicht mehr konsequent genug verteidigt. Dies zog sich leider durch das ganze Spiel und letztendlich musste man diese zwei Punkte beim Gastgeber lassen, man verlor mit einem Tor.
Im zweiten Spiel ging es gegen Haunstetten. Diese schnupperten an den zwei Punkten, da auch sie merkten, dass die Günzburger keinen Sahnetag erwischt hatten. Auch in diesem Spiel starteten wir gut, denn der Angriff spielte super. Jedoch machte dies wohl zu siegessicher, wodurch wichtige Tugenden des Handballs verloren gingen und es wieder auf ein enges Spiel hinauslief. Es war ein wildes auf und ab, was die Günzburger Spieler hätten verhindern können. Zum Ende des Spiels konnten sich aber die Günzburger Jungs, die mittlerweile zu Kämpfern wurden, entscheidend absetzen und das Spiel wurde gewonnen. Sehr positiv war, dass alle Spieler an diesem Spieltag eingesetzt werden konnten und genügend Spielanteile bekamen.

Weibliche D-Jugend mit 4 Punkten zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Saison trat die weibliche D-Jugend beim SC Vöhringen an.
Im ersten Spiel gegen die Gastgeber hatten die Mädels etwas gut zu machen, wurde das Hinspiel noch knapp verloren.
Von Anfang an war zu spüren, dass man viel Energie ins Spiel setzte. Im Angriff wurden immer wieder gute Entscheidungen nach erfolgreichen 1:1 Situationen getroffen, wobei vor allem Kardelen Dülger der Motor im Günzburger Spiel war. In der Abwehr stand man grundsätzlich gut und Torhüterin Sophie Hertle hatte einmal mehr einen super Tag erwischt.
Vöhringen fehlte es ohne ihre beste Spielerin an Ideen, trotzdem blieben sie immer auf 2 oder 3 Toren dran, was an ihrem guten Gegenstoßverhalten lag. Viel zu oft spielte man den Gegnerinnen die Bälle in die Arme, was zu leichten Toren führte. Anbrennen ließ man aber zu keinem Zeitpunkt etwas und lag das ganze Spiel vorne. Elisa Büscher setzte mit dem 14:10 den Schlusspunkt.
Im zweiten Spiel direkt danach ging es gegen den vorletzten TSV Haunstetten, tabellarisch ein „Must-win“ . Doch in der Tat sieht es immer anders aus, unkonzentriert im Angriff mit zu vielen Ballverlusten und Fehlwürfen, konnte Haunstetten das Spielgeschehen anfangs kontrollieren. Beim 2:5 nahm Coach Rosenberger seine Auszeit, um die Spielerinnen wach zu rütteln. Zu enttäuscht wäre er von einer Niederlage seines Teams gewesen.
Beim 7:7 war das Spiel endlich wieder auf 0 und die Seiten wurden gewechselt.
Über 9:9 und 10:10 bleib das Spiel immer weiter offen, doch durch einen Dreierpack in den letzten 4 Minuten konnte ein 13:10 Sieg gefeiert werden.
Mit 20:12 Punkten schließt das Team die Saison auf Platz 5 ab. Mit einem Verlustpunkt weniger wäre man auf Platz 3 gelandet, den man nun dem SC Vöhringen anerkennen darf.
Insgesamt war es trotzdem eine erfolgreiche Saison, in der vor allem die Spielerinnen einzeln tolle Fortschritte machten. Nun wird noch bis Ende März zusammen trainiert und Saisonabschluss gefeiert, ehe Kim, Fela, Sophie, Kardelen, Isabel und Katharina in die C-Jugend kommen und neue Qualifikationsversuche gestartet werden.