BAYERNLIGA-HERREN: TV ERLANGEN-BRUCK – VFL GÜNZBURG 29:35 (17:18)

TEUER ERKAUFTER SIEG IM ZWEITEN SPITZENSPIEL

Gegen den TV Erlangen-Bruck gewannen die Handballer des VfL Günzburg in einem hochklassigen Spiel um die erste Verfolgerposition hinter dem Spitzenreiter mit 35:29. Grundsätzlich eine mehr als positive Nachricht. Überschattet wurde das Spiel allerdings von einer schweren Verletzung von Publikumsliebling Jakob Hermann und lässt auch die überraschend gute Position, in der sich der VfL aktuell befindet völlig nebensächlich erscheinen.
Von Beginn an spielte in Erlangen eine Mannschaft, der anzumerken war, dass sie mit breiter Brust und voller Selbstbewusstsein auch diesen Gegner schlagen wollte. Trainer Czakó schaffte es hier zudem, jeden Anflug von Überheblichkeit zu verhindern. Somit war der Spielplan vorgegeben. Hinten musste wieder Günzburger Abwehrbeton in die geschichtsträchtige Karl-Heinz-Hiersemann Halle gegossen und gleichzeitig im Angriff an die vergangenen Wochen angeschlossen werden. Dieser Plan ist aufgegangen. Über das 4:2 und 15:11 konnten sich die Donaustädter in den ersten 20 Minuten relativ dominant absetzen. Besonders erfreulich war in dieser Phase, dass die linke Seite um Michael Jahn und David Pfetsch endlich lieferte und an die schon hochklassige rechte Seite Anschluss gefunden hat. Das Spiel schien nun dieselbe Richtung zu nehmen, wie in der Vorwoche gegen Coburg. Dieser Schein trügte leider nicht nur die Zuschauer, vielmehr verfielen die auch die Spieler selbst dieser unverzeihlicher Selbstgewissheit. Fünf Minuten sollten reichen und der Vorsprung aus der Zeit davor war beim 16:16 komplett egalisiert und die Halle wurde aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Bis zum Halbzeitpfiff krampfte sich der VfL nun durch die letzten paar Minuten und konnte dankbar mit 18:17 in die Kabine gehen. Nichtsdestotrotz konnte Trainer Czakó in der Kabine größtenteils zufrieden mit der gezeigten Leistung sein. Kleinere Korrekturen wurden vorgenommen, aber im Allgemeinen musste Czakó seine Mannschaft aus der Lethargie reißen und wieder nach vorne peitschen.
Ohne Frage, dies gelang. Zwar schafften die Gastgeber aus Franken noch den Ausgleich zum 18:18, allerdings schalteten die Weinroten im Anschluss zwei Gänge hoch. Nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit war ein recht sicherer drei Tore Abstand hergestellt. Zu verdanken war das zum einen der erneut überragenden Einstellung der Mannschaft, zum anderen aber auch Patrick Rösch, der an die Leistung von letzter Woche anknüpfen konnte und einige stramm geworfene Würfe der insgesamt sehr gut spielenden Erlanger entschärfen konnte. Jakob Hermann sollte dann noch das 28:25 erzielen können, bevor war das Spiel erstmal drittrangig war. Nachdem „Jaki“ nach einem Ballgewinn das Spiel schnell nach vorne trug, kam es zu einem unglücklichen Kontakt mit einem gegnerischen Spieler in der 52. Minute, infolge dessen unser Shooter schmerzverzerrt zu Boden ging. Lange war das Spiel nun unterbrochen, die Gesundheit der Spieler steht nun mal an absolut oberster Stelle. Glücklicherweise konnte die Erstversorgung fachkundig von HP sichergestellt werden Nachdem Hermann zur weiteren Behandlung in die Kabine gebracht wurde, lief das Spiel weiter. Die Günzburger standen unter Schock, gewannen aber für ihren verletzten Mann schlussendlich 35:29. Zu diesem Zeitpunkt war das aber völlig egal, der erste Weg für alle Spieler ging ohne Umwege zum Verletzten. Wenigstens erfreute der Sieg Jaki ein klein wenig. Eine Diagnose konnte zu Redaktionsschluss noch nicht gestellt werden, es ist allerdings davon auszugehen, dass Hermann nun länger den Weinroten fehlen wird.
Insbesondere in Hinblick auf die bisher gezeigte Leistung ist der Wegfall von Hermann wohl nur schwer zu kompensieren. Alle im VfL wünschen ihrem Jakob von Herzen gute und schnelle Besserung!

Für den VfL spielten:
Bieber, Rösch (beide Tor), Bandlow (5/3), Pfetsch (6), M. Jahn (6), S. Jahn (1), Buck (4), Ruckdäschel, J. Hermann (2), Meye (1), Jensen (5), Jäger (5)

zur Statistik:

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6507622&etag=6ed5aa15-740c-4ef0-ab80-5e878aafe7b6