Vergangenen Sonntag stand für die Zweite der Weinroten direkt das Derby gegen den TSV Niederraunau II an.
Die Halle in Krumbach war trotz der strengen Hygienekonzepte ansprechend gefüllt, alle verhielten sich vorbildlich. Die Blau-Weißen erwischten den besseren Start ins Derby und legten schnell ein 4:2 vor. Erst langsam kamen Raphael Groß & Co. ins Spiel. Im Abwehrverbund verteidigte man die teils langen Angriffe der Gastgeber nicht konsequent genug und im Angriff fehlte es in den ersten 15 Minuten vor allem an der nötigen Bewegung. Erst nach einer Auszeit wurde das Spiel der Weinroten gefälliger(11:12). Mit nun verbesserter Verteidigung konnte man den Vorsprung bis auf 12:15 ausbauen. Bis zur Halbzeit ging es nochmal munter auf und ab bis zum Halbzeitstand von 15:19.
Im zweiten Abschnitt wollten die Schützlinge von Trainer Tobias Hartmann an die gute Phase kurz vor der Halbzeit anschließen. Dies gelang nur bedingt. Insgesamt wirkte das Spiel des VfL oft zu fahrig und nicht mit letzter Konsequenz. Zu viele Torabschlüsse waren einfach nicht überzeugend. Nichts desto trotz, pendelte sich der sichere Vorsprung bei sechs Toren ein(20:26). In einer insgesamt fairen Partie der gut leitenden Schiedsrichter Hübenthal/Pribil, änderte sich im Spielverlauf nicht mehr viel. Die Gastgeber kamen über ihre rechte Angriffsseite immer wieder zu guten Abschlüssen, der VfL antwortete postwendend bis zum gerechten Endstand von 29:35.
Trotz holprigem Start ist der VfL mit den ersten zwei Pluspunkten der neuen Runde zufrieden. Alle wissen, dass es noch deutliches Steigerungspotential gibt, so Trainer Hartmann.