Am kommenden Samstag zur besten Anpfiffzeit um 19:30 treten die Drittligahandballer des VfL Günzburg beim Nachwuchsteam des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt zu einer schweren Auswärtsaufgabe an.
Die Junggallier aus Balingen-Weilstetten dürften eine der interessantesten Mannschaften der diesjährigen dritten Liga sein. Der Unterbau des Balinger Bundesligateams ist eine extrem ausgewogene Mischung aus hochtalentierten jungen Spielern und alten erfahrenen Drittligaspielern. Gerade für die Nachwuchsspieler bietet diese Kombination eine wunderbare Chance, sich auf anständigem Handballniveau zu präsentieren und in einem höchst professionellem Umfeld sich auf den Sprung in den Profibereich vorzubereiten. Dass dieses Konzept nicht nur eine tolle Möglichkeit für junge Spieler zu einer optimalen sportlichen Entwicklung ist, sondern das Team von Trainer Micha Thiemann auch absolut wettbewerbsfähig in der dritten Liga ist, konnten die Handballer aus Balingen spätestens beim Spiel beim hoch gehandelten TV Willstätt unter Beweis stellen, als sie völlig ungefährdet und deutlich überlegen das mit Hochkarätern besetzte Team aus Willstätt besiegen konnte und damit einen Traumstart hinlegen konnte. Neben einer herausragenden Torhüterleistung bestach das junge Team vor allem mit einer ausgeglichen guten Angriffsleistung und einem hohen Spieltempo.
Nach der Heimspielniederlage gegen Fürstenfeldbruck konnten zwar auch die Günzburger auf eine eigentlich gute Leistung zurückblicken. Auch die anschließende Spielanalyse zeigte dem Team um Spielmacher Nico Jensen, dass lediglich Kleinigkeiten zu der großen Überraschung gefehlt haben. Zufrieden waren die Trainer insbesondere mit dem besser werdenden Umschaltspiel und einer erneut guten Abwehrleistung. Für Co-Trainer Jooß ist allerdings auch klar, dass am kommenden Samstag eine Mannschaft auf die Weinroten wartet, gegen die erneut ein Spiel an der oberen Leistungsgrenze nötig sein wird. Gerade die Abwehrleistung und das Tempo nach vorne sind für ihn zuvorderst Einstellungsfragen. Bislang haben seine Schützlinge dabei nichts vermissen lassen. Gegen Balingen-Weilstetten II gilt es für ihn nun, diese Leistung zu wiederholen. Nachdem die hohe Zahl an technischen Fehlern beim Auftaktspiel in Pfullingen schon in der nächsten Woche deutlich verbessert werden konnte, lag in dieser Trainingswoche das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Wurfquote und einem weiteren Feintuning der Angriffsreihen.
Einer der Leistungsträger am vergangenen Samstag, Jakob Hermann, freut sich vor allem auf die nächste Aufgabe: „Seit meiner ersten Saison im Aktivenbereich arbeiten wir alle zusammen wie verrückt für unsere Mannschaft. Jetzt spielen wir endlich in der dritten Liga. Mehr Motivation können wir gar nicht haben. Auch das Spiel am Samstag gegen Balingen wird für uns ein sportliches Ausrufezeichen sein, bei dem wir wieder alles geben werden, um den Favoriten ordentlich zu ärgern.“
Abfahrt des Fanbusses ist um 15:15. Anmeldungen für den Bus sind bei Dieter Pohl möglich. Die Karten müssen direkt auf der Seite von HBW Balinge-Weilstetten gekauft werden.