Männer 2

Zweite Mannschaft mit Saisonauftakt in Aichach

Kommenden Samstag geht es endlich auch für die Drittligareserve los. Zum ersten Saisonspiel gastieren die Weinroten am Samstagabend um 19.15 Uhr beim TSV Aichach. Für die VfL‘ er ist es das erste Pflichtspiel nach einer gefühlten Ewigkeit, zuletzt ging es vor knapp einem Jahr um Punkte. Wir sind insgesamt gut vorbereitet und wollen natürlich direkt die ersten Punkte der Saison einfahren, sagt Trainer Tobias Hartmann. Über den Gegner ist aufgrund der sehr langen Pause recht wenig bekannt, allerdings trifft man auf einen alten Bekannten. Stefan Knittl fungiert in Aichach seit letzter Saison als Spielertrainer. Ähnlich wie in anderen Ligen, hat sich auch in der Bezirksoberliga Schwaben der Spielmodus verändert. Gespielt wird in zwei Staffeln mit jeweils 7 bzw. 6 Teams. Die Plätze 1-3 spielen anschließend gegen die andere Staffel in der Aufstiegsrunde einen Aufsteiger in die Landesliga aus, Platz 4-7 muss in die Abstiegsrunde. Vorrangiges Ziel der Günzburger ist der Einzug in die Aufstiegsrunde, anschließend ist lt. Trainer Hartmann alles möglich. Einen haushohen Favoriten auf den Meistertitel gibt es nach Meinung des Coaches dieses Jahr in der Liga nicht. Die Zweite würde sich über zahlreiche Unterstützung beim Gastspiel freuen.

Männer 3

Zur alten Europokalzeit am Samstag um 19.30 Uhr empfängt das VfL-Team der gebrochenen Herzen die bärenstarke Reservemannschaft des TSV Wertingen. Im Abschlusstraining führte Macher und Werfer Stefan Märkl noch einen knallharten Test durch. Königschießen von ALLEN Positionen. Das erfordert Kondition, aber nur so könne der beste Siebenmeterwerfer ermittelt werden, erläutert Handballmama Rosi Märkl. Wer nun den großen Wurf startet, wird aus taktischen Gründen noch nicht verraten, so Jogi Löw. Freunde eines ruhigen Spielaufbaus sollten sich rechtzeitig einfinden, da die Begegnung nicht bei sportdeutschland-TV übertragen wird. Getränkepausen sind während der gesamten Veranstaltung möglich

Damen 2

Mit einem Heimspiel gegen den TSV Göggingen steigt das BOL-Team des VfL Günzburg am Samstag um 17.30 Uhr in die Punktrunde ein. Die Staffel gehört zu den wenigen in ganz Handball-Deutschland ohne irgendwelche Sonderregelungen wie Play-Off und Play-Down. Gespielt wird in einer normalen Zehnerrunde mit Hin- und Rückspielen. Nach der Corona-Pause lässt sich über Meisterschaftsfavoriten und Abstiegskandidaten wenig sagen. Beim VfL ist der Kader ein wenig zusammen geschrumpft. Das bewährte Trainergespann Philipp Rembold und Bernd Rieger hofft so schnell wie möglich genügend Punkte gegen den Abstieg zu sammeln um eine Zitterpartie zu vermeiden.

Männliche B-Jugend-Bayernliga

Am Samstag um 13.30 Uhr empfangen die Jungs um Betreuerin Clausi Spengler den SC Vöhringen zum Derby. In der Saisonvorbereitung gelang ein knapper Sieg. Die B-Jugend ist diese Saison das einzige Bayernliga-Team und würde sich über lautstarke Unterstützung sehr freuen, schließlich trommelt sie bei der 1. Männermannschaft auch immer.

Männlich A-Jungend BOL

Die A-Jugend stellt sich am Samstag um 15.30 Uhr dem Heimpublikum vor. Leider ist der Kader sehr dünn. Es wird eine Mischung aus A-Jugendlichen, die bei Männer 2 trainieren und B-Jugendlichen auflaufen. Gecoacht wird die Mannschaft von Jürgen Kees, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Gegner ist der TV Gundelfingen. Da wird Derby-Stimmung aufkommen.

Männliche D-Jugend BOL

Die Schützlinge von Christian Frey und Dieter Schiele müssen gleich am Sonntag um 11.30 Uhr beim haus- bis turmhohen Favoriten TSV Niederraunau antreten. Das hat schon was von “Kiel gegen Flensburg”. Selbst Cheftrainer Hofmeister wird eigens mit dem Zug anreisen um sich diesen Handballleckerbissen nicht entgehen zu lassen. Ausverkauft sei noch nicht, war aus Niederraunauer Quellen zu erfahren.