Am Samstag um 20.00 Uhr treten die VfL-Handballer in der nicht einmal 100 Kilometer entfernten Plochinger Schafhausäckerhalle beim dort heimischen TV an. Klingt nach einem lockeren Kurztripp, entsprechend haben sich auch schon einige Fans zur Mitfahrt angemeldet. Handballerisch ist genau mit dem Gegenteil zu rechnen, hart, nervenaufreibend und phasenweise ungemütlich wird es werden. Zwar hat der VfL zuletzt zweimal gewonnen, nach dem ersten Sieg platzt immer auch ein Knoten. Doch 5:13-Punkte bedeuten Platz 10, während die Württemberger mit gerade mit zwei Punkten auf dem 12. Platz rangiert. Der TV will näher rücken, endlich den ersten Heimsieg landen – der VfL hat Lust am Gewinnen gefunden. Beide Ziele sind nicht gut vereinbar, die richtige Voraussetzungen für ein packendes 3. Liga-Duell.

Der Plochinger 3.Liga-Handball profitiert von einer Kooperation mit dem großen Handballbruder Frisch Auf Göppingen. Viele starke Göppinger JBLH-Spieler, die den Sprung nicht oder noch nicht in die 1. Liga geschafft haben, sammeln beim TV Spielpraxis und so werden Stephan Jahn und David Pfetsch einige Spieler wieder treffen, mit denen sie in die A-Jugendbundesliga um Punkte rangen. Dazu gehören Oskar Neudeck, Julian Mühlhäuser und Yannik Leichs, Letzterer führt mit bislang 62 Treffern auch die interne Torschützenliste an. Von den Junglöwen kam mit Max Hejny zudem der viel gesuchte wurfgewaltige Linkshänder für die Rückraumrechtsposition dazu. Sein Vater Günther war zu Günzburger Zweitligazeiten selbst ein gefürchteter Rückraumbomber insbesondere für den VfL Pfullingen. Wie in nahezu jedem Spiel begegnet auch Trainer Gabor Czako einem alten Handballfreund. Diesmal ist es Manuel Weinbuch, der jahrelang bei der TSG Söflingen Leistungsträger zwischen den Pfosten war. Es kann nie schaden, wenn man den gegnerischen Torwart gut kennt.

Um der Mannschaft einen neuen Impuls zu verleihen, entschlossen sich die TV-Verantwortlichen vor einiger Zeit sich von ihrem Trainer Michael Schwöbel zu trennen. Christian Hörner wurde sein Nachfolger. Veränderungen sind im komplexen großen Sportspiel Handball nur auf Dauer umzusetzen und so gelang der ganz große Umbruch noch nicht. Zuhause setzte es im vorletzten Spiel gar ein 26:39-Packung gegen den TV Willstätt, bei dem der VfL seinen sensationellen Auswärtssieg landen konnte. Beim letzten Auftritt beim Tabellennachbarn TSG Söflingen war es dann arg knapp. Am Ende unterlagen die Plochinger aber wieder mit 30:28. Die Verantwortlichen erkannten aber Steigerungen, insbesondere die Kooperation mit dem sehr agilen Kreisläufer Julian Mühlhäuser habe sich verbessert und die Deckung sei zupackender und beweglicher geworden. Es fehlte an der Angriffseffektivität und am Rückzugsverhalten.

Seitdem hatten sowohl die Günzburger als auch die Plochinger Trainer vierzehn Tage Zeit weitere Stellschrauben zu drehen um die eigene Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Mal sehen was sich die Kollegen einfallen ließen.

Beim VfL wurde gewohnt konzentriert weiter trainiert, an der stets schwierigen Personalsituation hat sich nichts geändert und um den gegen Blaustein und Willstätt gefunden Rhythmus ja nicht zu verlieren, wurde gegen die HT München ein reines Trainingsspiel absolviert.

Wie immer bietet der VfL Günzburg seinen Fans eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Anmeldungen bitte an Dieter Pohl ([email protected]).
Karten müssen über die Homepage des TV Plochingen gebucht werden. Es gibt keine Abendkasse. Auch in Baden-Württemberg gilt eine 2G-Regel, allerdings eine andere als in Bayern. Alle Infos finden Sie hier: Downloads – TVP Handball (tvp-handball.net)