BOL-MÄNNER

Sieg beim Spitzenduell in Schwabmünchen 31:34 (13:18)

Die Weinroten gastierten vergangenen Samstag in Schwabmünchen zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga Schwaben.

Leider durften nur knapp 50 ausgewählte Heimfans das Spiel live in der Halle verfolgen, der heimische TSV gab diese Maßnahme aufgrund der aktuellen Lage vor dem Spiel bekannt. Der VfL startete richtig gut in die Partie. Bereits nach knapp 11 Minuten konnten sich Groß & Co. erstmals mit drei Toren auf 7:10 absetzen. In dem mit hohem Tempo geführten Spiel, waren in der Anfangsphase Torhüter Tizian Schmid und eine top eingestellte Abwehr die Garanten für die Gästeführung. Im Angriff lief es ebenfalls sehr gut. Der VfL strahlte nahezu von jeder Position enorme Torgefahr aus und konnte so immer wieder größere Lücken zum Durchbruch oder als Wurfgelegenheit nutzen. Besonders Julian Nief überzeugte in dieser Phase als Rückraumschütze. Zudem wurden die Ballgewinne auch durch eine gute erste und zweite Welle konsequent verwertet. Beim Zwischenstand von 9:14, sah sich der TSV zur ersten Auszeit gezwungen. Am Spielverlauf änderte sich bis zum Halbzeitpfiff allerdings wenig und so ging die Drittligareserve mit einer hochverdienten 13:18 Führung in die Kabine.

Auch nach der Pause kam der VfL zunächst gut aus den Startlöchern. Mit zunehmender Spieldauer gingen aber aufgrund der dünnen Personaldecke im Rückraum etwas die Kräfte flöten. In der 43. Minute konnten die Menkinger erstmals wieder auf zwei Tore aufschließen(20:22). Auch die im ersten Durchgang tolle Wurfquote ging deutlich in den Keller und so war der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit nochmal in Schlagdistanz. Vor allem der Ex-Bundesligaspieler Matthias Gerlich stach jetzt bei der Heimsieben heraus und zeigte immer wieder seine Klasse. Was blieb, war die große Kampfbereitschaft aller Weinroter. Tizian Schmid entschärfte in dieser Phase einige ganz wichtige Bälle und hielt sein Team auf Kurs. Nach einer Auszeit durch Coach Hartmann knapp zehn Minuten vor Ende ging es in die absolute Crunchtime. Anschließend zeigte sich die individuelle Klasse der Günzburger. Mit den letzten Kräften, konnten Groß, Nief und Körner im Rückraum die entscheidenden Duelle für sich entscheiden. Über 28:31 wurde es beim 30:31 nochmals bedrohlich eng. Groß war es dann vorbehalten, das Spiel mit dem 30:32 bzw. 30:33 zu entscheiden. In einem äußerst fairen Spitzenspiel gingen die VfL‘er letztlich als verdienter Sieger vom Feld. Endstand 31:34. Damit bleibt die weiße Weste mit 10:0 Punkten bestehen und man steht folgerichtig an der Tabellenspitze.

Nun hoffen Spieler und Trainer auf eine Fortführung des Spielbetriebes. Kommende Woche ist der VfL allerdings ohnehin erneut spielfrei. Am 04.12. geht es dann bereits mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde weiter.

BOL-DAMEN

Deutliche Niederlage in Augsburg

Eine deutliche und dennoch viel zu hohe Niederlage 16:31 mussten sich die Damen 2 des VfL Günzburg in Augsburg geschlagen geben.

Unter äußerst schlechten Vorzeichen stand die Partie gegen die TSG Augsburg. Nur Dank des Einsatzes von Bianca Nagy aus der A-Jugend und der Rückkehr von Sandra Feik, konnte der VfL seine sowieso schon dünne Personaldecke aufstocken und zumindest mit 2 Auswechselspielern antreten. Nichtsdestotrotz war der VfL hoch motiviert Zählbares mitzunehmen. Leider war es erneut die miserable Chancenauswertung die den großen Kampf und Einsatz der Spielerinnen nicht mit Erfolg krönte. Auch wenn das Ergebnis andere Schlüsse zulässt, so war der VfL nicht chancenlos, denn es wurden zahlreiche Chancen sehr ansehnlich herausgespielt, dann jedoch teilweise leichtfertig vergeben. Einzig Jenny Latka konnte sich hier vom Rest abheben. Am Ende war allerdings auch der körperliche Unterschied, der an David gegen Goliath erinnert, mit ausschlaggebend. Die Trainer waren mit dem Einsatz, dem Willen und dem Kampf ihrer Mannschaft sehr zufrieden. „ Mir tut es um jede Spielerin leid, die so kämpft, die sich ihre Chancen erarbeitet und dann nicht erfolgreich ist“ so Rembold, der trotzdem stolz auf seine Schützlinge ist. “Wir werden weiter hart arbeiten und schon noch Erfolge erzielen, denn wir sind eine tolle Truppe und werden uns für unseren Einsatz belohnen”, so die Trainer einstimmig.