Vergangenen Samstag gastierte die HSG Lauingen-Wittislingen in der Rebayhalle.

Für den VfL war es die zweite Partie in der 6er Aufstiegs-Runde. Nach der äußerst knappen und unglücklichen Niederlage in Haunstetten, zeigten sich die Weinroten in den ersten Minuten erneut sehr abwehrstark. Nach einer knappen Viertelstunde ließen die Gastgeber lediglich drei Gegentreffer zu (5:3). Gefühlt stotterte aber der Angriffsmotor von Minute zu Minute mehr. Durch überhastete Anspiele und Abschlüsse verunsicherte man sich unnötigerweise selbst – nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Der seit Wochen ausgedünnte Kader bietet aber wenig Spielraum für Veränderungen. Die Lauinger nutzten dies mit sehr langen Angriffen geschickt aus und gingen beim 7:8 nach 22 Minuten in Führung. Bis zur Halbzeit änderte sich kaum etwas und so gingen die Gäste mit einer 10:11 Führung in die Kabine.

Auch im zweiten Abschnitt kam die HSG besser aus der Kabine, ging sogar kurzzeitig mit drei Treffern in Führung. Alexander Jahn übernahm im Anschluss den Part des Spielmachers und gab dem VfL Spiel mehr Struktur. Mitte der zweiten Halbzeit konnte die Heimsieben dann wieder ausgleichen(16:16). Anschließend blieb es ein Kampfspiel, bei dem die Gäste nie zurücksteckten. Der VfL kam nun endlich auch über Außen zum Erfolg, allen voran Kilian Grimm konnte in der zweiten Halbzeit mit guten Abschlüssen überzeugen. In den letzten Spielminuten legte der VfL meist vor, konnte aber nie mehr als eine Ein-Tore Führung erzielen. So ging es mit einem Unentschieden (24:24) in die letzte Spielminute. Erst hatten die Lauinger die Siegchance, Tizian Schmid konnte aber parieren. Nach einer Auszeit blieben den Weinroten noch 30 Sekunden auf der Uhr. Wie vorgegeben, wurde erst in den letzen Sekunden abgeschlossen. Julian Nief netzte zwei Sekunden vor dem Ende mit einem Rückraumkracher zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Endstand 25:24. Mit dem Sieg wahrt der VfL alle Aufstiegschancen. Kommenden Sonntag(16 Uhr) gibt es das nächste Aufstiegsduell mit dem BHC Königsbrunn. Das Spiel 3 von 6 findet erneut in der Rebayhalle statt.