Am Samstag um 19.00 Uhr spielen die VfL-Handballer bei der Spielgemeinschaft aus Friesenheim und Hochdorf. Damit endet das 3. Liga-Abenteuer der VfL Handballer. Starke Gegner, viel Kampf, manchmal auch Krampf werden in Erinnerung bleiben, vor allem wird es der Handball und Corona-Bedingungen gewesen sein. Das ist bedauerlich, es hätte alles so toll werden können, so werden vor allem Masken, ständigen Tests, Zuschauerbeschränkungen, Riesensonderaufwände und Sportverbote in den Köpfen bleiben. Aktuell hoffen die Günzburger, dass wenigstens das der Vergangenheit angehören wird. Doch es ist Sommer. Schön wäre es, wenn irgendwann in den Annalen stünde, es war der erste 3. Liga-Versuch und daraus wurden die richtigen Konsequenzen gezogen.

Die gastgebende Eulenreserve schloss die Hauptrunde in der Gruppe F mit 11 Punkten als Letzter ab. Nahm aber wenigstens zwei Punkte mit in die Nichtabstiegsrelegation. Bereits am vergangenen Wochenende schafften sie dann den Klassenerhalt mit einem 26:32 (13:12) bei der HSG Bieberau-Modau, weil Konkurrent SV 64 Zweibrücken trotz einer starken Leistung bei unverwüstlichen Maddogs aus Neuhausen mit 28:26 verlor. Die Schwaben werden also auf einen rundum zufriedenen Gegner treffen, der sich von seinem begeisterten Publikum mit einem Heimsieg in die Pause verabschieden möchte. Die Rheinland-Pfälzer werden den Corona-Handball als sportlich sehr schwierige Zeit in Erinnerung behalten – wenn es nicht doch ein Dauerzustand wird – der mit einem Happy-End schloss.

Am vergangenen Wochenende machte bei den Schützlingen von Trainer Gabriel Schmiedt vor allem Torwart Roko Peribonio den Unterschied aus. Zudem erwischte Dominik Lenz mit sieben Treffern einen Sahnetag. Die Entscheidung fiel erst in der 52. Minute. Nach einem 4:0-Lauf stand es vorentscheidend 27:22. Erst danach war der Widerstand der Bieberauer und Modauer gebrochen. Die mHSG bewies wie in der gesamten Klassenverbleibsrunde starken Willen, auch auswärts. Nicht selbstverständlich wie gerade Günzburger Handballexperten wissen. Die Eulenreserve profitierte im langen Saisonfinale von einem sehr breiten Kader, der ohne Leistungsabfall und bei jeder einzelnen Verletzung gleichwertig und flexibel sportliche Antworten wusste..

Im Hinspiel trennten sich die zukünftigen Samstagkonkurrenten mit 27:27 (13:14). In einem Kampfspiel wähnten sich die Weinroten nach dem 27:25 in der 57. Minute durch Sergi Sanchez schon auf der Siegerstraße. Am Ende sollte es gerade noch zum Unentschieden reichen, denn den letzten Wurf hatten die Gäste. Der Schlusspfiff rettete. Handball ist eben Handball. Zweit Tore sind schnell aufgeholt.

Auch wenn die Trauben hoch hängen, null Auswärtspunkte im gesamten Jahr 2022 stinken den Günzburgern gewaltig. die Mannschaft wird alles geben um endlich auch einmal in der Ferne an die guten Heimleistungen anzuknüpfen. Punkte zum Abschluss wären ein schönes Geschenk an die Mannschaft, die viel miteinander erlebte in dieser schwierigen Zeit. Etliche Spieler werden den Verein verlassen, der alte Bayernligastamm wird bleiben und neue Spieler werden dazukommen. Dazu nächste Woche mehr. Die Mannschaft wird sich am Montag bei einer Abschlussbesprechung voneinander verabschieden. Eine starke Leistung beim aller letzten 3. Liga-Spiel wäre ein erfreuliche Gesprächsgrundlage.

Nähere Infos zum Gegner erhalten Sie hier:
Startseite – HLZ Friesenheim Hochdorf (hlz-pfalz.de)

Mitfahrgelegenheit:
Fans können wie immer im Mannschaftsbus mitreisen. Anmeldung bei Dieter Pohl ([email protected]).