Mit einem 32:26 (15:14) Heimsieg gegen die SG Mintraching/Neutraubling beschließen die Damen des VfL Günzburg die diesjährige Bayernligasaison als Zweiter der Play-Down Runde. Der Klassenerhalt wurde bereits einen Tag vorher durch eine erneute Änderung der Durchführungsbestimmungen von Seiten des Verbandes bekanntgegeben.

Nach dem ganzen Hickhack und Änderungen der Punktevergabe und Tabellensituation aufgrund falscher Formulierungen im Regelwerk, wurde eine erneute Mannschaftszahl von 16 Teams in den Bayernligen der Männer und Frauen in der Saison 22/23 beschlossen. Somit steigen zwei Mannschaften weniger ab und der VfL war bereits vor dem letzten Spiel gerettet.

Das Team um die verletzte Martina Jahn konnte somit befreit aufspielen, war doch im letzten Heimspiel gegen Winkelhaid schon zu erkennen, dass der Druck auch hemmen kann. Nina Porkert brachte die weinroten Farben schnell mit 1:0 in Führung, es folgte der Ausgleich durch die Top-Torschützin im Hinspiel, Jasmin Lehner. Es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier und vielen Toren auf beiden Seiten. Die SG legte immer wieder vor (3:5/9:11), Tanja Stoll sorgte dann aber kurz vor der Halbzeitpause für eine VfL-Führung.

Das Torhüterduo Selina Schlund und Eileen Beck teilten sich die beiden Hälften auf, die Abwehr wurde mit der Zeit stabiler und alle Spielerinnen bekamen beim letzten Auftritt noch Spielzeit. Über 20:17 und 23:19 wurde der Gegner ständig auf Abstand gehalten, eine kurze Deckung gegen Aktivposten Alena Harder wurde mit dem taktischen Mittel der siebten Feldspielerin zum Großteil gut gelöst und am Ende war es ein verdienter 32:26 Erfolg. Ihren letzten Einsatz im VfL-Trikot hatte Talena Menke, die junge Kreisläuferin und Abwehrexpertin zieht es zurück in die Heimat. Zu ihren ersten Spielminuten und einem Einstandstor kam Sina Bosch, unser Neuzugang aus Haunstetten.