Damen – Bayernliga

Keine Punkte im Hachinger Tal

Am Samstag traten die Günzburger Bayernligadamen in Ihrem zweiten Auswärtsspiel gegen HT München an. Das Team der Spielgemeinschaft aus Unterhaching und Taufkirchen gehört zu den stärkeren Mannschaften der Liga. Schwierig also die Aufgabe für die VfL Mädels, die auf 3 wichtige Stammspielerinnen verzichten mussten. Nach dem starken Auftritt und dem Auftakterfolg letzte Woche in Mintraching konnten die Schützlinge um Trainergespann der beiden Kees-Brüder aber völlig ohne Druck nach Unterhaching fahren.

Das Tempospiel der Oberbayerinnen zu unterbinden und die Kreise der starken Geray-Schwestern einzuschränken, sollte für die Günzburgerinnen der Schlüssel zum Überraschungserfolg werden. In der ersten Hälfte gelang das dem Team um die wiederum starke Spielmacherin Alena Harder sehr gut. Durch gutes Rückzugverhalten und einer stabilen Deckung konnten sie sich nach 15 Minuten leicht mit 7:5 absetzten. Vorne konnten die beiden Rückraumwerferinnen Martina Jahn und Nina Porkert immer wieder erfolgreich in gute Wurfpositionen gebracht werden. Zur Halbzeit hatte der VfL mit 12:11 leicht die Nase vorne. Lediglich eine mangelnde Chancenauswertung verhinderten eine höhere Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt merkte man dann freilich die begrenzten Wechselmöglichkeiten seitens der Gäste aus Günzburg. Kleinere Nachlässigkeiten in der Deckung sorgten dafür, dass die Gastgeberinnen das Zepter in die Hand nehmen konnten und nach 40 Minuten Ihrerseits mit 17:15 und nach 54 Minuten mit 23:18 in Führung gingen. An der Abwehrarbeit lag es dennoch nicht, dass das Spiel nun kippte. Zu hektisch agierten die Gäste über weite Phasen im Angriff – vor allem in Überzahlsituationen. Nina Porkert und Carla Pfetsch sorgten 3 Minuten vor Schluss für den 23:20 Anschluss. Leichte Hoffnung keimte auf, doch am Ende stand ein letztendlich verdienter 25:20 Heimerfolg für die Oberbayerinnen auf der Anzeigetafel.